wie reagiere ich wenn mein auto ins rutschen kommt?

5 Antworten

Hallo Muskatnuss315

Wenn dein Auto ABS hat (merkst du beim Bremsen, da vibriert das Bremspedal) dann kannst du voll in die Bremse steigen und das Auto bleibt dann eventuell sogar lenkbar.

Wenn du kein Auto mit ABS hast dann nicht voll in die Bremsen steigen sondern die sogenannte Stotterbremse anwenden. Immer nur kurzzeitig bremsen und zwischendurch lenken

Gruß HobbyTfz

Muskatnuss315
Fragesteller

Ah okay, ne ich glaube ich habe das nicht, ich hab voll gebremst und ja

klingt sinnvoller

Nein, du machst nichts falsch wenn du voll bremst. Wenn du nicht bremst, bleibt zwar vielleicht das Auto besser lenkbar, aber die Geschwindigkeit ist eigentlich immer das Hauptproblem und hat deshalb die höhere Priorität. Dafür, dass die Räder nicht blockieren und hoffentlich noch eine gewisse Lenkfähigkeit bleibt, gibt es das ABS.

Was zu vermeiden ist, sind hastige Lenkbewegungen und das Lenkrad immer weider zu drehen, wenn das Auto geradeaus rutscht. Durch hastige Lenkbewegungen können Vorderräder, die vielleicht bis eben noch ein Bisschen Grip hatten, ins Rutschen kommen und dann geht's erstmal geradeaus weiter. Und wenn die gedrehten Räder dann durch die Bremsung stärker auf den Boden gedrückt werden und irgendwann wieder Grip bekommen, ziehen sie plötzlich das Auto heftig zur Seite.

Der wichtigste Teil ist aber, so eine Situation gar nicht erst entstehen zu lassen. Sprich, wenn es glatt ist, das Tempo reduzieren (wenn auf der Landstraße mal nur 30 km/h sicher beherrschbar sind, dann sind es eben nur 30 km/h!), viel Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern halten, bei Stopstellen o.ä. frühzeitig verlangsamen.

Glätte sollte für einen Autofahrer, der ein Bisschen über die Welt außerhalb seines Autos nachdenkt, nicht überraschend kommen. Man sieht, dass frostige Temperaturen sind oder weiß, dass in der Nacht Frost war. Man sieht, ob die Straße trocken ist, oder weiß, oder glitzert. Man merkt, wenn das Auto in der letzten Kurve schon ein Bisschen anders reagiert hat als sonst.

Muskatnuss315
Fragesteller

Danke dir für deine rückmeldung

ich merk schon, nächstes mal werd ich ein bisschen anders handeln

tatsächlich kam das alles so plötzlich, dass ich es gar nicht wirklich gesehen hatte. Ich war alleine, kein anderes auto. Es war nachmittag, es lag nirgends auf den Straßen schnee und an der einen stelle war halt alles vereist

davor und danach war nichts…

ich denke ich war mit meinen ca 70 wohl etwas zu schnell unterwegs (ich hatte ja schon extra langsam getan)

Wenns glatt zu sein scheint - kurzen Bremstest machen, Abstand zum Vordermann verdoppeln, langsam und vorausschauend fahren, nicht hektisch lenken, nicht hektisch bremsen. Wenn notbremsen, dann voll, sodass das ABS eingreift.

Mach ein Fahrsicherheitstraining, genau das wird dort geübt.

ADAC Sicherheitstraining ist sehr empfehlenswert.

Auf jeden Fall: Nie in die Eisen steigen, keine Vollbremsung. Runter vom Gas, in einen niedrigen Gang zurückschalten, langsam gegenlenken und nur leicht abbremsen.

hotrod66  26.02.2023, 06:58

"Sicherheitstraining ist sehr empfehlenswert."

Solltest du vielleicht auch mal machen.

"Nie in die Eisen steigen, keine Vollbremsung"

... ist nämlich Quatsch. Genau das hätte wahrscheinlich den Ausflug in die Wiese verhindert.

Muskatnuss315
Fragesteller
@hotrod66

Das problem ist, dass ich voll gebremst habe, und ich stand ja trotzdem da… danke an wuch beide jedenfalls

Danny59  27.02.2023, 00:29
@hotrod66

Und meine Erfahrung etwas anderes als deine Realität.

Bomberos911  26.02.2023, 06:59
Nie in die Eisen steigen, keine Vollbremsung

Aber genau das wird beim ADAC doch gelehrt, dass man ABS und Co zum Einsatz bringt...

Danny59  26.02.2023, 23:59
@Bomberos911

Wenn überhaupt, dann nur auf gerader Strecke, nicht in Kurven

hotrod66  27.02.2023, 00:28
@Danny59

Erst recht in Kurven. Mach das Fahrsicherheitstraining, dort lernst du das.