Wie ist der Beruf als Biotechnologe oder Bioinformatiker? Könnt ihr das empfehlen?

2 Antworten

Wenn du Richtung Studium willst, solltest du spätestens jetzt anfangen selbstständiger zu recherchieren. Vor allem wenn du recht wenig zu dir schreibst. Schau einfach ob die dort genannten Tätigkeiten dir zusagen.

Ich schreibe jetzt einfach mal was über Inf., in der Annahme, dass es bei Bio-Inf. fast genau gleich ist. Ja, du kannst ins Projektmanagement etc. bzw. Chef werden und hast dann wie auch in anderen Bereichen immer weniger mit der Kernmaterie zutun. Bezahlung ist nicht schlecht auch als normaler Inf., wenn du nicht gerade in einer kleinen Firma bzw. nicht so umsatzstarken Branche landest.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sowohl die Biotechnologie als auch die Bioinformatik bieten spannende und zukunftssichere Karrieremöglichkeiten. Insbesondere die Schnittstelle zwischen Biologie und Datenanalyse gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ich kann Ihnen diesen Bereich nur empfehlen sofern Sie Interesse an interdisziplinärem Arbeiten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nneeiinn74 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 09:55

Ich hatte halt bio und Chemie Lk, interessiere mich sehr für Genetik, Krankheiten und wie man diese halt behandeln kann oder auch wie man bestimmte Heilmittel erstellt bzw. neue Heilmittel findet. Ich weiß da passt eher Medizin dazu, habe aber leider keine Möglichkeit Medizin zu studieren :/.