Wie ist der Beruf als Biotechnologe oder Bioinformatiker? Könnt ihr das empfehlen?
Hey zusammen,
ich überlege gerade, ob ich mich in Zukunft eher in Richtung Biotechnologie oder Bioinformatik orientieren möchte. Ich studiere aktuell noch etwas anderes (Bauingenieurwesen), aber Bio und Chemie haben mich schon in der Schulzeit total interessiert, und ich denke darüber nach, nochmal neu zu starten – vielleicht mit einem Studiengang in diese Richtung.
Jetzt würde mich interessieren:
Wie ist der Berufsalltag als Biotechnologe oder Bioinformatiker so?
Würdet ihr den Beruf empfehlen oder eher nicht?
Wie sind die Aufstiegsmöglichkeiten und die Bezahlung?
Kann man mit der Zeit mehr verdienen, z. B. durch Spezialisierung oder Weiterbildung?
Und gibt es auch Chancen, später ins Projektmanagement oder andere organisatorische Bereiche zu wechseln, oder bleibt man eher dauerhaft im Labor / am PC?
Ich freue mich über jede ehrliche Einschätzung, egal ob ihr selbst in dem Bereich arbeitet oder jemanden kennt. Vielen Dank schon mal!
2 Antworten
Wenn du Richtung Studium willst, solltest du spätestens jetzt anfangen selbstständiger zu recherchieren. Vor allem wenn du recht wenig zu dir schreibst. Schau einfach ob die dort genannten Tätigkeiten dir zusagen.
Ich schreibe jetzt einfach mal was über Inf., in der Annahme, dass es bei Bio-Inf. fast genau gleich ist. Ja, du kannst ins Projektmanagement etc. bzw. Chef werden und hast dann wie auch in anderen Bereichen immer weniger mit der Kernmaterie zutun. Bezahlung ist nicht schlecht auch als normaler Inf., wenn du nicht gerade in einer kleinen Firma bzw. nicht so umsatzstarken Branche landest.
notting
Sowohl die Biotechnologie als auch die Bioinformatik bieten spannende und zukunftssichere Karrieremöglichkeiten. Insbesondere die Schnittstelle zwischen Biologie und Datenanalyse gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ich kann Ihnen diesen Bereich nur empfehlen sofern Sie Interesse an interdisziplinärem Arbeiten haben.
Ich hatte halt bio und Chemie Lk, interessiere mich sehr für Genetik, Krankheiten und wie man diese halt behandeln kann oder auch wie man bestimmte Heilmittel erstellt bzw. neue Heilmittel findet. Ich weiß da passt eher Medizin dazu, habe aber leider keine Möglichkeit Medizin zu studieren :/.