Wie ist das möglich Strom zu messen (Fluke Messgerät)?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

3 Antworten

Die meisten Strommesszangen arbeiten mit Hallsensoren, so können sie Gleichstrom auch messen.

Aber auch dieser Aufbau würde mit einer Rogowskispule funktionieren, es würde ja auch in einer einfachen Zylinderspule direkt neben der Leitung eine Spannung induziert werden, weil die geschlossenen Magnetfeldlinien ja immer noch durch die Spule durchtreten.

Luketheman
Fragesteller

Ja aber die Spule muss ja immer geschlossen sein damit ein Strom messbar / nutzbar ist. Kannst du´das mit dem Hallsensoren erklären oder ist das zu heftig ?

PeterKremsner  20.02.2019, 17:39
@Luketheman

Ja das ist korrekt.

Aber nimm eine Zylinderspule und hänge an beiden Enden ein Spannungsmessgerät. Lege im rechten Winkel zur Achse der Spule ein Kabel und schick Wechselstrom durch und du wirst etwas messen.

Bei Hallsensoren reicht eigentlich die Eigenschschaft, dass Elektronen von einem Magnetfeld abgelenkt werden.

Es wird bei den Sensoren Strom durch einen Halbleiter geschickt. Das Magnetfeld lenkt die Elektronen zu den Seiten des Halbleiters ab, womit hier eine Spannung entsteht welche gemessen werden kann.

Hallsensor/ Magnetfeldabhängiger Widerstand

Luketheman
Fragesteller

Kannst du das vielleicht erklären bitte. Wie kann sich da ein Magnetfeld aufbauen wenn das Ding nicht geschlossen ist ?

Over9000IQ  20.02.2019, 17:40
@Luketheman

Megnetfeldlinien gehen genauso über den Luftspalt er schächt zwar das magnetfeld ist aber Wurst

Erstens weiß Fluke was man machen kann und wie. Zweitens, wo ist denn beim Radioempfang oder Satelittentechnik ein geschlossener Stromkreis? Oder bei kosmischer Strahlung, radioaktiver Strahlung oder gar dem ganzen Frequenzbereich des sichtbaren und unsichtbaren Lichts? Ist auch alles Strahlung und wo genau sind da die geschlossenen Stromkreise? Erkläre mir die mal bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Luketheman
Fragesteller

Ich stelle hier die Frage.

PeterKremsner  20.02.2019, 17:40

Streng genommen ist ja ein Kondensator auch kein geschlossener Stromkreis ;)