Wie hat sich das Leben geändert, jetzt wo die Arktis schmilzt?

ronnyarmin  22.07.2023, 11:43

Wie kommst du darauf, die Arktis sei geschmolzen?

Vojnik
Fragesteller

Experten Klimaforscher haben es mit absoluter Sicherheit vorhergesagt

4 Antworten

ziemlich unverändert.

Und es gibt noch dauerhaftes Eis in der Arktis, z.B. der Eispanzer auf Grönland.

Ich schätze, James hat vom Meereis gesprochen, dass das nun jeden Sommer schmilzt und sich im Winter neu bildet..

Vielleicht eine Situation wie im mittelalterlichen Klimaoptimum. Hatte Vor- und Nachteile - die Wikinger konnten Grönland besiedeln, das war gut.

ist sie nicht.

Das ist ein typischer Fehler des IPCC und der von ihm favorisierten Klimaforscher. Sie sind wie eine religiöse Sekte, die alle paar Jahre mal die große Katastrophe prophezeit und dass wir alle jetzt tüchtig Buße tun müssen und ordentlich spenden. Und wie die religiösen Sekten werden sie jedesmal erneut von der Zukunft Lügen gestraft. Aber IPCC und Sekten können sich darauf verlassen, dass der Großteil der Menschen ein schlechtes Gedächtnis hat und einfach an die nächste und übernächste glaubt ;-)

Seit Beginn der Messungen 1978 bis heute ist das arktische Meereis von 12,2 Mio. km² Jahresmittel auf ca. 10,8 Mio. km² Jahresmittel zurückgegangen.

Bild zum Beitrag

In der Tendenz liegen die Warner also richtig; es wird weniger. ABER wenn es einmal ganz abgeschmolzen ist, dann wird die Sahara wieder ergrünen. So schlecht wäre das nicht, oder?

 - (Physik, Geografie, Klima)

Wacholderpolka  22.07.2023, 22:14
Sie sind wie eine religiöse Sekte, die alle paar Jahre mal die große Katastrophe prophezeit

Sie sind keine Sekte, sondern Tausende vom Wissenschaftlern aus 195 Ländern unter dem Dach der UNO, die nichts prophezeien, sondern Klimamodelle entwickeln, die sehr genau die Auswirkungen widerspiegeln.

und dass wir alle jetzt tüchtig Buße tun müssen und ordentlich spenden.

Wo ist denn der Spendenaufruf?

Und wie die religiösen Sekten werden sie jedesmal erneut von der Zukunft Lügen gestraft.

Im Gegenteil: Die Realität hat die Berechnungen überholt, es ist schlimmer gekommen, als berechnet. Weil der IPCC konservativ rechnet

Seit Beginn der Messungen 1978 bis heute ist das arktische Meereis von 12,2 Mio. km² Jahresmittel auf ca. 10,8 Mio. km² Jahresmittel zurückgegangen.

Das ist eine Wischiwaschi Aussage. Es kommt weniger auf eine Fläche als auf die Masse an.

ABER wenn es einmal ganz abgeschmolzen ist, dann wird die Sahara wieder ergrünen.

Ergrünen durch den Seetang oder was? Der Wasserspiegel dürfte dann 60m höher sein.

So schlecht wäre das nicht, oder?

Für Millionenstädte wie New York, die dann unter dem Meer liegen, schon.

Spielwiesen  24.07.2023, 19:13
@Wacholderpolka

Entsetzlich zu erkennen, WIE UNWISSEND du bist! Klar, wer sich an Denkverbote hält, der kommt nicht mehr mit! Aber wer die Realität sieht und würdigt, wie sie entstanden ist, der kann die Ergebnisse nur bewundern.

https://desert-greening.com

Auf deine hohntriefenden Kommentare und Versuche, das auseinanderzunehmen, bin ich zwar gespannt - bestenfalls wirst du aber ein Schulterzucken bekommen.

FabianPavian  24.07.2023, 20:32
@Spielwiesen

Lustig auch, dass der Sonnenhutträger glaubt, das Abschmelzen des arktischen Meereises würde den Meeresspiegel um 60 m steigen lassen. Das kommt dabei heraus, wenn man seriöse Quellen wie z.B. EIKE erst gar nicht anschauen möchte und zusätzlich so gar keine Ahnung vom Thema hat.

Das Festlandeis auf Grönland würde Jahrhunderte bis Jahrtausende brauchen um abzuschmelzen, und dies würde den Meeresspiegel um ca. 6-7m erhöhen.

Das Meereis der Arktis könnte tatsächlich schnell abschmelzen. Aber dies würde den Meeresspiegel um weniger als 10cm erhöhen. Und die Sahara würde wieder ergrünen und fruchtbar. Auch die Dürre in Südeuropa hätte damit ein Ende.

FabianPavian  24.07.2023, 21:18
@Spielwiesen

Ja, ich weiß. Man sollte aber auch Folgendes wissen:

https://www.eike-klima-energie.eu/2021/03/02/vegetations-index-der-nasa-rapider-ergruenungs-trend-setzt-sich-fort-die-sahara-allein-schrumpft-um-700-000-km²/

https://www.fr.de/wissen/sahara-ergruent-zumindest-bisschen-13551679.html

https://www.n-tv.de/wissen/Kaeltere-Arktis-liess-Sahara-austrocknen-article20121652.html

Einst grün und regenreich
Kältere Arktis ließ Sahara austrocknen

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hochwasser-in-kenia-wenn-das-wasser-alles-schluckt.979.de.html?dram:article_id=491511

und

https://www.srf.ch/news/international/bedrohte-naturpaerke-in-kenia-mysterioeses-naturphaenomen-kenias-wachsende-seen

Das ist immer die große Frage, ob man Trolle füttern soll und ihre Dummheiten korrigieren, oder ob man sie ignorieren sollte. Ich denke, einige Sonnenhutträger auf GF sind mittlerweile so bekannt, so dass kein vernünftiger Mensch die von ihnen abgeseierten Dummheiten noch ernst nimmt.

Wacholderpolka  24.07.2023, 22:03
@FabianPavian
Das kommt dabei heraus, wenn man seriöse Quellen wie z.B. EIKE erst gar nicht anschauen möcht

Nein, möchte man nicht, denn der Klimaschwindelverein EIKE ist keine Quelle.

Grautvornix  24.07.2023, 22:22
@FabianPavian
Auch die Dürre in Südeuropa hätte damit ein Ende.

Und was wird aus dem Golfstrom?

Laut EIKE hat alles was in Wirklichkeit schlecht ist, nur positive Effekte.

EIKE ist eine Wand mit Briefkasten, sonst nichts.

FabianPavian  24.07.2023, 22:30
@Grautvornix
Und was wird aus dem Golfstrom?

Weiß ich nicht. Ich finde Golf ohnehin langweilig. Geräteturnen sehe ich ganz gerne.

Laut EIKE hat alles was in Wirklichkeit schlecht ist, nur positive Effekte.

Naja, es stimmt schon dass viele sagen, dass es schlecht wäre, dass jetzt die Ernten in Afrika so gut sind und künftig noch besser sein werden, weil damit das Problem der Bevölkerungsexplosion in Afrika ja noch größer wird. Aber ich finde, dass man das anders lösen sollte, menschlicher eben, und nicht dadurch dass man die Menschen verhungern lässt.

EIKE ist eine Wand mit Briefkasten, sonst nichts.

Immerhin veröffentlichen sie Artikel in Peer reviewten Journalen. Das ist vielen Sonnenhutträgern sonst immer sehr wichtig.

Grautvornix  24.07.2023, 22:37
@FabianPavian
 Peer reviewten Journalen.

Ja klar... auf den kleinen Tonga Inseln gibt es einen Kiosk, da kann man die kaufen.

Ich unterstelle dir, dass du weißt was in Europa passiert wenn der Golfstrom aufhört zu strömen.

Wo ist die Zeit geblieben als man sich mit dir noch unterhalten konnte?

Hat der Thus deine Familie entführt und erpresst dich?

Spielwiesen  24.07.2023, 23:50
@Wacholderpolka

Also mehr als 'Reichsbürgerseite' fällt dir dazu nicht ein, Alois? Damit katapultierst du dich ernsthaft raus hier und zeigst, dass du Denkverboten gehorchst. Nur, um dazuzugehören - oder was soll das?

Mit Desert Greening befasse ich mich schon länger, als ich bei GF bin, und kenne Erfindergeist und Motivation von Dipl. Ing. Madjid Abdellaziz, der ein außergewöhnliches Konzept hat und unweit von hier eine Station betreibt, mit der die Gegend befeldet wird. Allein die vielen Vögel dort, die dort die andere Art von Kraftfeld spüren, sprechen Bände. Vielleicht sind sie ja auch Reichsbürger?

Wacholderpolka  25.07.2023, 07:53
@FabianPavian
https://eike-klima-energie.eu/publikationen/

Gleich die erste von 2023 ist ein Volltreffer. Da steht im Abstract:

"Im Januar 2022 haben wir das Papier „Eine Hochburg des Klimawandel-Denialismus in Deutschland: Fallstudie zum Output und der Pressedarstellung des Think Tanks EIKE“ veröffentlicht. Der Sprecher des Europäischen Instituts für Klima und Energie (EIKE) hat eine Gegenerwiderung zu unserer Studie verfasst, die auf unbegründeten Anschuldigungen durch eine Fehlinterpretation von Gleicks Toolbox zum Thema „Betrügerische Taktiken und Missbrauch des wissenschaftlichen Prozesses“ basiert. Hier reagieren wir auf diese Anschuldigungen, indem wir neue auf EIKE verfügbare Beweise prüfen und unsere Schlussfolgerungen auf der Grundlage der eingegangenen Antworten und der neuesten Literatur weiter präzisieren. Wir kommen zu dem Schluss, dass EIKE ein klares Beispiel für eine Organisation darstellt, die sich als Denkfabrik ausgibt, deren Arbeit jedoch nicht den akademischen Standards entspricht, die für solche Organisationen charakteristisch sind. ..."

Jetzt hast du es schwarz auf weiss, was Wissenschaftler von EIKE halten.
Wacholderpolka  25.07.2023, 08:11
@Spielwiesen
Also mehr als 'Reichsbürgerseite' fällt dir dazu nicht ein, Alois?

Doch. Wie wäre es mit Schwindelseite oder Wahnseite? Ich habe mir letztes Jahr aktuelle Fotos vom Ort angesehen, der angeblich begrünt wurde. Dort könntest du ohne weiteres einen Mars-Spielfilm abdrehen.

und kenne Erfindergeist und Motivation von Dipl. Ing. Madjid Abdellaziz, der ein außergewöhnliches Konzept hat

Sehr aussergewöhnlich. Begrünung von Wüsten mit Esoterik. Wobei wir schon fast wieder bei den Reichsbürgern wären, denn Esoterik zieht sich wie ein roter Faden durch die Szene. Beim Reichsbürgerpromoter Jo Conrad waren Vater und Sohn Abdellaziz auch schon, um ihre Orgon-Wüsten-Schnapsidee vorzustellen.

Spielwiesen  24.07.2023, 19:06

Ich habe heute offenbar meinen Konfuzius-Tag: „Obwohl sie nicht einmal hundert Jahre alt werden, bereiten sich die Menschen Sorgen für tausend Jahre.“

FabianPavian  24.07.2023, 21:22
@Spielwiesen

Wenn man das wirklich machen würde, fände ich das gar nicht so verkehrt. Aber die Sorgen um die Welt in 1000 Jahren sind meiner Ansicht nach nur vorgeschoben, um der Mittelschicht das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Mainstream der Klimaforschung ist nichts anderes als die Suche nach N-Strahlen.

FabianPavian  24.07.2023, 22:04
@Spielwiesen

https://de.wikipedia.org/wiki/N-Strahlen

Die N-Strahlen sind hypothetische energiereiche Strahlen, die Anfang des 20. Jahrhunderts vom französischen PhysikprofessorRené Blondlot beschrieben wurden, [...] erwies sich die Forschung an diesem letztlich nicht existierenden Phänomen als Beispiel für pathologische Wissenschaft, bei der die wissenschaftliche Selbstkontrolle eine Zeit lang versagt.

Hätten sich damals nur N-Strahlenforscher zu N-Strahlen äußern dürfen, würden sie noch heute den N-Strahlen hinterher jagen. Nur das Korrektiv durch fachfremde Wissenschaftler, hat diesem blamablen Spuk ein Ende gesetzt.

P.S. DFTT

FabianPavian  24.07.2023, 23:10
@Spielwiesen

Ja, ich habe früher selbst an die Schuld des anthropogenen CO2 geglaubt. Und der Mainstream der Klimaforscher lebt ganz gut von seinem Glauben. Es ist schwer etwas zu verstehen, solange das Einkommen und die Reputation nur gesichert sind, solange man es nicht versteht.

Spielwiesen  24.07.2023, 23:16
@FabianPavian

Wobei ich es ja geradezu als Folter empfände, von etwas zu wissen, wie es sich wirklich, in Wahrheit verhält UND DANN gegen GELD so zu tun, als wisse ich es nicht. Das war ja der Grund, weshalb in den letzten Jahren so einige gute Leute aus verschiedenen Berufsgruppen (Journalisten z. B.) ihre Posten verlassen haben: sie hielten diese Unwahrheit nicht mehr aus, nachdem sie die Wahrheit kannten. Sowas macht krank.

FabianPavian  24.07.2023, 23:24
@Spielwiesen

Es gab früher viele gute Journalisten. Die wurden alle unter Murkskel gefeuert, sofern sie sich nicht verpflichten wollten, die Behauptungen der Regierung ins Volk zu transportieren. Und Murkskel war Dienerin des Steep Date.

au weia! Wieso sollte die gesamte Arktis schon geschmolzen sein?

Die Quelle könnte man auch übersetzten mit: " Die Nachrichtenquelle für die Bildungsfernen "? 🤔

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Geografie, Klima)  - (Physik, Geografie, Klima)