Wie ist das leben als Hartz 4 Empfänger?

8 Antworten

Ich würde gerne wissen wie das Leben als Hartz 4 Empfänger ist?

Leben mit wenig Geld. Viel Freizeit, was aber nicht unbedingt glücklich macht weil man wenig Geld hat.

Immer wieder Einladungen vom Jobcenter, Maßnahmen, Bewerbungen usw.

Es gibt viele Vorurteile deswegen, denke aber das, dass meiste falsch ist.

Wie kommt man in so einer Situation? Gibt es Menschen die das freiwillig machen?

Es gibt halt Menschen die unverschuldet z.B. durch Krankheit in Hartz IV rutschen und auch wieder da raus möchten und Anderen gefällt dieses "Leben" ganz gut.

Kann man damit auch Urlaub machen?

Tja , es gibt welche die dauernd Urlaub machen und sogar ins Fernsehen kommen.

Ist das langfristig gesehen gut?

Nee, ein vernünftiger Job mit angemessener Bezahlung ist besser, vor Allem wenn man sagen kann:

Ich sehe etwas, ich will es, ich kaufe es.

Macht das einen nicht psychisch kaputt?

Ja und Nein.Manche macht es fertig Andere fühlen sich sehr wohl.

Ich würde gerne wissen wie das Leben als Hartz 4 Empfänger ist?

wenn man Selbstachtung hat ist es deprimierend. Man wird gläsern.

Es gibt viele Vorurteile deswegen, denke aber das, dass meiste falsch ist.

Jein, es gibt auch genug Schmarotzer

Wie kommt man in so einer Situation? Gibt es Menschen die das freiwillig machen?

Durch Krankheit nach Krankengeld, durch Trennung mit Kleinkindern, durch Insolvenz der Firma wenn man zB zu alt ist als Neubewerber

Sicher gibt es Menschen die das freiwillig tun........gibt genug Beispiele für den tollen Sozialstaat derzeit........

Kann man damit auch Urlaub machen?

Kann man. Wenn man den Rucksack packt und wandert- oder eben Leistungen erschleicht und somit lügt

Ist das langfristig gesehen gut? Macht das einen nicht psychisch kaputt?

Wer in seinem Leben was erreichen will kommt mit Hartz4 nicht weit. Es ist eine Übergangslösung am Existenzminimum. Wer natürlich nur TV sehen mag und ohne was zu tun Kohle bekommt- der kann damit gut leben.

Mich würde es psychisch zerstören.

Ich will kein Hartz4 haben oder sonstiges ich frage nur aus Interesse.

Aronknows  24.01.2021, 20:27

geld ist Geld und daran ist nichts deprimierend. Menschen sind falsch mehr nicht

Naja so schlimm ist das, wenn man mit dem Geld umgehen kann und wenn man als Familie mit Kindern lebt. Wir haben bis vor zwei Jahren zehn Jahre von Hartz 4 mit drei Kindern man kann sagen gut gelebt. Wir konnten monatlich um die 400 Euro sparen , manchmal mehr wenn ich zwischendurch Job hatte und durch die Freibeträge mehr Geld hatte. Wir haben in den zehn Jahren zwei Pauschalurlaube ins Ausland gemacht, das hätten auch mehr sein können, wenn man kein Kfz halten würde, was ich immer hatte und das kostet halt. Man bekommt pro Kind 100 Euro Schulgeld pro Jahr, außerdem alle Tagesausfluge und mehrtägige Klassenfahrten bezahlt, bis 120 Euro im Jahr werden für die Kinder für Freizeit zb. Schwimmunterricht oder Fußballverein die Gebühren übernommen, man muss halt immer Anträge ausfüllen, aber man hat ja genug Zeit dazu. GEZ Gebühren entfallen und die Jahresnebenkostenabrechnung für die Wohnung bis auf den Strom wird übernommen. Man muss auch nicht zur Tafel zumindest haben wir das nie gemacht, man muss halt nur selbst kochen dann reicht das allemal. Man muss zwar seine Vermögenswerte offen legen, aber das was kontrolliert werden kann sind Kontoauszüge aber Bargeld ist anonym und damit kann man auch bezahlen. Depressionen oder Verlust der Lebensfreude wie das hier jemand geschrieben hat, haben wir nicht gehabt, wir haben unter der Woche Sport getrieben und unseren Kindern bei Hausaufgaben geholfen die übrigens nicht das Klischee erfüllen schlecht zu sein bei Hartzfamilien ( Noten 1-2) aber es gibt auch andere. Wenn man sich auf das System Hartz 4 richtig einlässt und diszipliniert spart, das Maximum durch Anträge rausholt , kann man als Familie relativ gut leben, aber als einzelne Person oder als Paar hätte ich meine Zweifel, zumindest das Auto halten und Auslandsurlaube wären schwierig.

BraucheHilfe386  29.06.2020, 00:18

Warum hast du denn in der Zeit nicht gearbeitet?Du hattest dein Leben auf der Reihe und warst fit mit partner

Das ist wie im wahren Leben: jeder denkt dort anders. Es kommt aus die Persönlichkeit drauf an.

Einer will Kinder, heiraten, viele Freunde, verreisen .....

Das kann pauschal gar nicht geantwortet werden.

es ist beschi.... Ich mußte schon von Hartz IV leben. Zum Sterben zu viel aber zum Leben zu wenig würde ich es nennen, denn ich wollte mehr als nur essen. Das Geld für die Versicherungen hatte ich z. B. nicht. Und mein Auto konnte ich nicht verkaufen weil es an sich der Bank gehört hat. Außerden wollen sie wissen welche Unterhose Du trägst habe ich es genannt. Man verliert seine Selbstachtung denn das Vorstellungsgespräch ist meist sehr schnell zu Ende. Ach sie haben Hartz IV da kann ich leider für sie nichts machen. Von einigen Stellen auf die ich mich mit allen Unterlagen (Zeugnissen) beworben habe warte ich heute noch, nach 5 Jahren auf die Rückmeldung. Jetzt ist es Egal weil ich in Rente bin seit Februar.