Wie ist das hier rechtlich, darf ich darauf bestehen, dass die Person die Anzahlung persönlich abholen kommt da ich keine Zeit habe um extra zur Bank zu gehen?

verreisterNutzer  11.02.2022, 09:05

Wieso machst du das so kompliziert? Ich würde das sein lassen, wenn das so kompliziert ist.

InkInk
Fragesteller

Sie will doch ihr Geld zurück haben :D was soll ich denn tun? Ich sag da wegen 100 Euro jetzt nicht, dass sie ihre Anzahlung nicht bekommt

12 Antworten

Nie etwas überweisen, immer Barzahlung und Abholung. Das ist das sicherste!

germanils  11.02.2022, 09:07

Frage genau lesen. Es geht hier um einen Tattoo-Termin, und der Fragesteller ist der Anbieter/Verkäufer, der eine Anzahlung zurückzahlen muss.

Wenn ich mir ansehe, wie viel Zeit du hier aufwendest, um mit jedem Antwortgeber hier zu diskutieren, dann ist es kaum zu glauben, dass du keine Zeit hast, die Überweisung zu tätigen.

Du willst dich einfach nur quer legen.

Ich war zudem seit über 20 Jahren nicht mehr auf einer Bank um eine Überweisung zu tätigen. Das mache ich natürlich online.

Du kannst natürlich darauf bestehen, dass die Person vorbei kommt (wer sollte dich daran hindern?), rechtlich durchsetzen kannst du es nicht.

Die Person hat überwiesen und sofern ihr Euch über eine andere Zahlungsart nicht einig werdet, dann hat die Rückgabe der Zahlung auf die gleiche Art zu erfolgen, wie die Zahlung.

Persönliche Übergabe von Bargeld. Sind wir wieder im Mittelalter?

Nein natürlich ist das nicht legitim. In bar wird sowas nicht mehr ausgezahlt. Überweise ihr das. Du hast schon mal was von der Erfindung namens „online Banking“ gehört? Wer fährt heute noch in die Bank um eine Überweisung zu tätigen?

Für eine Überweisung braucht man doch nicht extra zur Bank zu fahren.

Wenn du kein Onlinebanking nutzt, dann kannst du den Auftrag auch per Post an deine Bank schicken.