Anzahlung für Hausbau Kredit?

6 Antworten

Nein, ich bekomme Hilfe noch von der Baumamt. Die Zahlen 180k an die Bank.

Warum das denn?

Ich Könnte es ja dann nur vorzeigen als Eigenkapital von mir.

Nein, Du kannst das Eigenkapital nicht nur "vorzeigen". Du bekommst die Kreditsumme abzüglich des Eigenkapitals.

Vereinfacht gesagt: Wenn die Hütte 300 000 kostet und die Bank sagt, dass Du 50 000 selbst haben musst, dann leiht sie Dir 250 000. Wenn Du die 50 000 dann nicht wirklich hast, dann gibt es zum einen die Hütte nicht, und zum anderen Ärger.

Nee du…

das wäre ja einfach.., die wollen schon sehen was die Immobilie kostet und ziehen das EK vom Kaufpreis + erwerbsnebenkoste. (Notar, grundbucheintrag, Grunderwerbssteuer) ab - und das ist der Betrag den die Max. finanzieren - wenn die finanziellen Voraussetzungen (Einkommen) stimmen

Nein, kannst du nicht, weil die Bank will, dass du es einsetzt.

Und wenn du 50k hast, kannst du dir ca noch 120k für ein Haus leihen.

Dann kaufst du ein Haus für 150k, hast 30k Ek, 120k leihst du dir und mit 20k bezahlst du die Kaufnebnenkosten.

Du brauchst meist 20%+Kaufnebenkosten.

Die sind über 10% meist.

Mit 50k kommst du nicht weit und du musst sie haben.

Ist teuer alles, Jung.

Vanakkam421
Fragesteller

Nein, ich bekomme Hilfe noch von der Baumamt. Die Zahlen 180k an die Bank. Ich Könnte es ja dann nur vorzeigen als Eigenkapital von mir.

BesterMann18  04.02.2022, 09:19
@berndauskleve

Ey, geil, ich sag meinem Sohn, er soll einen Antrag zum Baumamt schicken, 180 kämem uns gerade gut.

LouPing  04.02.2022, 09:25
@Vanakkam421

Wie alt bist du denn? Was hat das Bauamt mit der Finanzierung zu tun und warum solltest du von dort Geld bekommen?

Das Eigenkapital muss selbstverständlich in den Bau fließen, da darf nicht geliehen sein. Für wie doof hälst du die Banken eigentlich?

banken geben dir geld für ne immobilie solange du die nebenkosten aus der eigenen tasche bezahlen kannst. du brauchst also knapp 10% von deinem hauspreis als eigenkapital. ob des von dir, deinen eltern oder einem anderen kredit kommt ist egal. musst dir halt nur leisten können zwei kredite zurück zu zahlen.

was du dir als kredit nehmen kannst kannst etwa mit der formel ausrechnen

-> netto-monatsgehalt * 9 *12

BesterMann18  04.02.2022, 08:00

Nein.

Du bekommst keinen Immobilienkredit, wenn du nur die KNK hast.

Und wenn du noch einen 50-100k anderen Kredit hast, erst recht nicht.

DodgeRT  04.02.2022, 08:27
@BesterMann18

da haben mir bisher 5 banken und 2 private baufinanzierer was anderes gesagt. sind nämlich gerade auf immobiliensuche und hatten da auch schon ein paar gespräche zur finanzierung.

Ich hatte damals meinen Kontoauszug und die letzten 3 Gehaltsabrechnungen zeigen müssen und das ist auch die Regel.

Theoretisch könntest du die 50.000€ leihen. Wäre aber nicht sehr schlau, da du weitere Verbindlichkeiten ebenfalls mit angeben musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung