Miete falsch überwiesen?

Geld kam zurück, DANKE an alle ;)

4 Antworten

Ich würde die Bank anrufen, die das Geld empfangen hat und sie darum bitten mit dem Kontoinhaber Kontakt aufzunehmen zwecks einer Rücküberweisung (du selbst darfst leider keine Telefonnummern o.ä. da erfragen :( )

matzefratze239
Fragesteller

Es ist die selbe Bank wie meine. Der Herr meinte von der Commerzbank sie können nix machen

LePetitGateau  03.03.2020, 15:57
@matzefratze239

Ach der erzählt dir Kokolores (habe früher da mal gearbeitet) die haben ein Formular für Anfrage auf Rücküberweisung, wo man sogar ankreuzen kann "Irrtümlich überwiesen" und dann wird das mit dem Kontoinhaber geklärt und wenn der sagt "okay" dann geht das Geld auch wieder zurück. Versuch mal in der Zentrale anzurufen und hoffe auf eine andere Person. Du kannst auch sagen dir ist bekannt dass es einen Antrag auf Rücküberweisung gibt

Falls die Bankverbindung nicht mehr gültig sein sollte, kommt die Überweisung automatisch wieder zurück.

Ist sie gültig, dann ist bei der empfangenden Bank auch eine Person oder Firma mitsamt Adresse, hinterlegt.

Von dieser Person hast du einen zivilrechtlichen Rückerstattungsanspruch. Sollte sie sich weigern, würde sie sich der ungerechtfertigten Bereicherung "schuldig" machen.

Die empfangene Bank darf dir aber keinerlei Auskünfte geben, im Normalfall aber informiert sie den Kontoinhaber über den Fehler und hilft "ein wenig" mit. Solche Fehler passieren auch betrieblich immer wieder mal und stellt normal kein Problem dar.

Richtig Pech hast du allerdings falls das Konto überzogen ist, der Inhaber Pleite oder es in einer Insolvenzmasse steckt. Dann kann das Geld weg sein, ansonsten kommst wieder ran. Zur Not über den Rechtsweg.

matzefratze239
Fragesteller

Das Ist mal eine klasse Antwort danke. Ich war nun bei meiner Bank und habe 15€ gezahlt dafür wird nun die empfängerbank (auch Commerzbank) informiert und diese informieren den Empfänger und bitten ihn zurück zu überweisen.

sie meinten das passiert alles auf freiwilliger Basis falls da binnen eines Monats nichts passiert erstatte ich anzeige wie du oben schreibst. Fehler können jedem passieren sonst wären wir keine Menschen danke für deine Antwort

Wenn Du fälschlicherweise Geld an jemanden überwiesen hast und keine Kontaktdaten vom dem hast, dann hast Du Pech gehabt.

Leider hast Du Deine Frage aber etwas unglücklich formuliert und es ist nicht eindeutig, WAS Du vom dem Vermieter hast und wie das mit einerm GmbH zusammenhängt.

matzefratze239
Fragesteller

über die Commerzbank konnte ich den Empfänger gegen eine 11 Euro Gebühr ausfindig machen und das Geld zurück fordern. Daten habe ich zwar keine bekommen aber die Bank hat alles geregelt. Geld kam zurück

Wie lange ist die Überweisung her? Hat die Bank sie schon ausgeführt?

matzefratze239
Fragesteller

Gleiche Bank also in Echtzeit ausgeführt