Kann die Bank mein Geld zurück ziehen?

7 Antworten

Hast du denn die richtige Nummer bei Klarna angerufen, mit Sitz in deutschland?

Natürlich könnnen die Mitarbeiter Deutsch, hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.

Dann rufst eben nochmal.an, wenns beim ersten Mal nicht klar wurde

maedchen196
Fragesteller

Habe 3 mal angerufen wurde immer weitergeleitet und 2 mal konnten die Mitarbeiter nicht so gut deutsch. Habe auch E-Mails geschrieben und über der App mit dem Support geschrieben. Hat alles nicht gebracht, denn in der klarna app werden die Käufe ja nicht angezeigt da das Geld ja bei den Händlern nie ankam. Mit den Händeln habe ich auch gesprochen. Mein Geld ist eindeutig beim klarna Bank Konto eingegangen. Das waren übrigens 2 verschiedene Bestellungen und bei beiden ist dies der Fall.

Maleficent666  06.08.2019, 23:51
@maedchen196

Das is komisch. Ich bezahl viel über Klarna u mache nur gute erfahrungen .hast du Email von Klarna über den Kauf bekommen?

Nein. Weg ist weg. Du kannst einen Anwalt einschalten, oder ein Mahnverfahren anstrengen, aber ob das was bringt, steht in den Sternen. Wenn das Unternehmen im Ausland seinen Sitz hat, hast Du wahrscheinlich verloren. Am Ende bist 1000 los und kriegst nichts. Tut mir Leid für Dich.

Und wenn die IBAN richtig war, dann ist das Geld auch zu 100% auf dem Empfängerkonto eingenagen. Im giralen Zahlungsverkehr der Banken verschwindet kein Geld.

Und bei den langen IBANs ist es unwahrscheinlich, dass du einen Zahlendreher hattest, weil dann stimmt die Prüfziffer nicht und du kriegst eine Meldung.

maedchen196
Fragesteller

Das Geld ist beim klarna Konto auch eingegangen (haben mir die Mitarbeiter Bestätigt) und meinten wenn sowas der Fall ist und das Geld beim Verkäufer nicht ankommt, wird das Geld von klarna automatisch zurück überwiesen. Was aber Blödsinn ist, denn ich habe absolut garnichts bekommen. Und in der klarna app stehen die Einkäufe auch nicht

Andi848484  06.08.2019, 23:45
@maedchen196

Ich habe eine Idee. Vielleicht ist das ja doch eine seriöse Firma und keine Zigeunerbande. Dann find doch mal raus, ob es irgndwo bei Dir in der Nähe ein Büro vom Verbraucherschuz gibt. In NRW sieht das so aus:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen

Musst Du von Deinem Bundesland selber googeln.

Vielleicht schreiben die dir einen "Quasi-Offiziellen" Brief an diese Firma mit allen Angaben und bitten um Klärung des Falles. Ich weiß nicht ob du da eine Gebühr zahlen musst, aber wenn, dann ist das sicher billiger als ein Anwalt und wird ernster genommen als ein Brief von irgend einem Girl aus Deutschland.

Du hast mindestens eine Überweisung in deinem Online-Banking hinterlegt, damit kannst du dich an den Support wenden und um Aufklärung bitten.

Du kannst dich auch mit dem Händler in Verbindung setzen und dort ebenfalls die Bestätigung der Überweisung an Klarna vorlegen.

Sollte gar nichts helfen kannst du an deine Bank herantreten und eine Rückbuchung veranlassen, damit wird dein Geld wieder zurück auf dein Konto überwiesen. Eine solche Rückbuchung hat natürlich auch gewisse Konsequenzen, aber da du nach dieser schlechten Erfahrung sowieso Klarna meiden wirst wäre das akzeptabel.

Überprüfe aber auf jeden Fall erstmal in deinem Online-Banking ob ein Zahlungsausgang vorhanden ist, falls dem so ist hast du es schwarz auf weiß und kannst entsprechend argumentieren. Es sei dir ebenfalls anzuraten dich freundlich und höflich um Klärung zu bitten, damit erreicht man mehr als direkt einen Sturm los zu brechen

Maleficent666  06.08.2019, 23:39

Seit wann kann man Überweisungen zurück buchen lassen?

Das geht nur bei Lastschrift!

olfinger  06.08.2019, 23:40
@Maleficent666

Du kannst auch eine Überweisung zurückfordern, dafür tritt an man die Bank heran und klärt das dort ab. Eine Garantie das dann das Geld auch wieder zurück kommt gibt es keine, aber eine 50/50 Chance sollte man nicht ausschlagen.

T3Fahrer  06.08.2019, 23:43
@Maleficent666

Sofortüberweisung mittels klarna läuft meines Wissens per Lastschrift. Klarna zahlt den Händler und zieht mittels Lastschrift von deinem Konto ein.

53Heidi53  06.08.2019, 23:44
@olfinger

Überweisungen kann man nicht zurück fordern, diese Erfahrungen habe ich leider schon gemacht.

Maleficent666  06.08.2019, 23:45
@T3Fahrer

Sofortüberweisung geht sofort vom Konto ab. Lastschrift dauert eins zwei Tage bei Klarna

Akecheta  06.08.2019, 23:49
@Maleficent666

Man kann eine Überweisung nicht zurüchholen. Das was da oben steht ist schlicht Unsinn.

olfinger  06.08.2019, 23:52
@53Heidi53

Es gibt keine Garantie das eine Überweisung wieder rückgängig gemacht werden kann, die Möglichkeit dazu ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

In dem vom Fragesteller beschriebenen Fall wäre ein Betrugsversuch eine denkbare Schlussfolgerung, in einem solchen Fall haben Banken durchaus weitere Möglichkeiten um ihre Kunden zu schützen. Wenn alles nichts hilft muss er den Weg über das Gesetz gehen auf rechtlichen Weg an sein Geld kommen.

Der Fragesteller kann mit dem dokumentierten Zahlungsausgang an Klarna mit der Höhe des Betrages sowie des hinterlegtem Datums beweisen das eine solche Überweisung getätigt wurde, somit liegt es dann in der Hand von Klarna gegenteiliges zu belegen.

Eine Überweisung kann man durchaus zurückfordern, eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht. Wie hoch die Chancen stehen ist von Fall zu Fall zu betrachten.

Akecheta  07.08.2019, 08:18
@olfinger

Nein, das geht nicht. Einzige Chance ist, wenn die eigene Bank den Auftrag noch bei der Landeszentralbank stornieren kann. Im digitalen Zeitalter quasi aussichtslos. Einzig kann man evtl. das Konto des Empfängers sperren lassen, kann über die Staatsanwaltschaft bei Betrugsverdacht gehen, sonst auch nicht - außer die Bank sieht selber einen Betrug. Zu 99% geht es hier nicht, zumindest nicht, wenn es sich um eine "normale" Überweisung handelt. Kenne Klarna nicht.

PatrickLassan  07.08.2019, 08:48
@olfinger
Du kannst auch eine Überweisung zurückfordern, dafür tritt an man die Bank heran und klärt das dort ab

Wenn der überwiesene Betrag bereits dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, ist eine Rücküberweisung nur mit Zustimmung des Kontoinhabers möglich.

Maleficent666  07.08.2019, 08:49
@PatrickLassan

Genau, so hab ich das auch in Erinnerung. Die Bank kann den Empfänger anschreiben aber müssen tut er gar nix.

Du hast mit den Leuten von Klarna gesprochen?

Hast dz mal dein Konto bei Klarna online eingesehen ob das Geld da drauf ist?

Wenn der Händler keine Bestellung hat kann Klarna ja auch nichts weiterleiten an denn dann wird ja auch keine Rechnung vorliegen?

Bei Online Überweisung kann man angeblich das Geld nicht zurückholen. Hatte letztens ähnlichen Fall und meine Bankerin hat mir das so gesagt. Lastschrift würde gehen, die kann man zurückholen. Du hast aber den Nachweis, dass das Geld rausgegangen ist. Diesen Nachweis würde ich der Verkaufsfirma vorlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung