Überweisung zurückfordern Anzahlung?

5 Antworten

Die Bank kann eine Überweisung nicht zurückholen.

Wenn der Verkäufer das Geld nicht freiwillig zurückzahlt, bleibt dir nur der Rechtsweg (wobei der Erfolg zweifelhaft ist).

Oguzhan46
Fragesteller

Weshalb zweifelhaft? Wenn ich eine anzahlung mache aber dann doch nicht mehr kaufen will dann kann er das geld behalten von mir aus aber wenn ich eine anzahlung mache und er mir das produkt in dem fall den welpen nicht verkauft dann ist es ja logisch dass ichs zurückbekomme

Rolf42  11.12.2019, 17:30
@Oguzhan46

Nö - wenn er nicht zahlungsfähig ist (pleite), dann wirst du so einfach auch nichts bekommen.

Oguzhan46
Fragesteller
@Rolf42

Nur weil er das behauptet? Ich bin mir sicher er betrügt mich nur

Rolf42  11.12.2019, 17:40
@Oguzhan46

Deswegen schrieb ich ja "wenn". Ob es so ist, kann ich nicht wissen.

Überweisungen kann man nicht zurückbuchen lassen.

Dir wird also nur der Weg über Anwalt oder Polizei bleiben.

Hi, wurde eine Überweisung erst auf dem anderen Konto gutgeschrieben, kann man sie nicht rückgängig machen.

Einzige Chance wäre der zivil- und/oder strafrechtliche Weg (könnte Betrug sein). Selbstverständlich solltest Du aber Deinen Anspruch beweisen können.

Oguzhan46
Fragesteller

Ich habe alle whatsapp verläufe und die Überweisung auf online banking

Ich würde ihm erstmal direkt sagen, dass er Dir das Geld zurücküberweisen soll binnen 7 Tagen sonst bekommt er eine Anzeige.

Danach kannst Du immer noch die Anzeige erstellen, aber sowas ist ja auch immer mit viel Aufwand etc. verbunden.

Einfach zur Bank marschieren und Geld zurückholen geht nicht. Wenn es vom Empfängerkonto bereits abgebucht wurde, ist es unwiederbringlich weg, dann kann die Bank nichts mehr ausrichten.

Du kannst nur mit Fristsetzung dein Geld zurückfordern und zwar schriftlich. Keine SMS, keine Nachricht über ebay Kleinanzeigen, sondern wirklich auf einem Stück Papier mit einer Briefmarke drauf. Am besten per Einschreiben. Wenn du es dann nicht zurück bekommst, bleibt nur eine Anzeige.