Wertstellung heute?

5 Antworten

....da an Heilig Abend und den Feiertagen nichts gebucht wird, bekommst du das Geld am 27.12. gutgeschrieben mit gleicher Wertstellung.

richtig, das wird erst mit valuta 27. verbucht. an sonn- und feiertagen kann man zwar onlinezahlungen ausführen, aber eben nicht mit wertstellung am selben tag.

was nützt dir die wertstellung heute? du könntest das geld zwar schon heute von einem geldautomaten abheben, aber vermutlich schlägt gerade dort die zinsfalle zu, wenn du evtl. schon im minus bist.

diese mätzchen von banken über wertstellungen stammen noch aus der zeit, als die mit den vermeindlich tagelangen laufzeiten von geldern bei übeweisungen und anderen zahlungen noch profit herausschlagen konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LevitLeverance
Fragesteller

Naja, morgen werden einige Sachen abgebucht und ich bin etwas nervös, weil meine Bank mir keine Überziehung einräumt.

Normalerweise passiert das auch nicht, dass mein Konto nicht genügend gedeckt ist, aber es war Weihnachten, Geburtstage, Silvester... usw. 😅

Da vom 24. bis 26.12. keine Bankgeschäftstage sind, wird die Zahlung auf beiden Konten erst morgen gebucht werden.

Eine Ausnahme wäre es gewesen, wenn die Zahlung als Echtzeitüberweisung ausgeführt worden wäre.

Nein. Erst morgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung

Normale Überweisungen werden erst mirgen gebucht. Nur Echzeitüberweisungen werden heute gebucht.