Volksbank Überweisung bei anderer Bank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es die gleiche Volksbank aber eine andere Filiale wäre, würde es gehen. Doch so groß sind die Geschäftsgebiete von Volksbanken nicht. Es sind also zwei rechtlich komplett verschiedene Banken, die durch den Verbund dem sie angehören nur ähnlich heißen.

Von daher kannst du dort keine Überweisungen abgeben, die würde vermutlich einfach im Müll landen, da sie dich als Kunden und dein Konto nicht kennen.

Du musst entweder den Papierbeleg per Post zu deiner Bank schicken, warten bis du wieder dort bist oder Onlinebanking nutzen. Falls es dringend ist und du kein Onlinebanking hast, musst du jemand anderes bitten es für dich zu überweisen und der Person das Geld dann zurück geben/überweisen.

Nein, und für solche Fälle wurde Onlinebanking erfunden.

Nein, das funktioniert nicht.

Es handelt sich um unterschiedliche Volksbanken, und die andere Volksbank kann mit deinem Auftrag nichts anfangen.

Schicke den Auftrag per Post an deine kontoführende Bank oder nutze Onlinebanking.

Nein, jedenfalls nicht papierhaft.

Normal sollte das gehen, ja.

Cryosphere  15.03.2021, 20:14

Normal geht das eben NICHT. NEIN.

Toadfax  15.03.2021, 20:14
@Cryosphere

Bei meiner Sparkasse ging das und bei der Deutschen Bank auch.

Im Zweifelfall soll er halt kurz beim Support anrufen.

Rolf42  15.03.2021, 20:21
@Toadfax

Handelte es sich um eine andere Filiale derselben Sparkasse oder um eine andere Sparkasse?

Bei der Deutschen Bank liegt der Fall anders, weil es sich deutschlandweit um dasselbe Unternehmen handelt. Bei Volksbanken und Sparkassen ist das nicht der Fall.

Toadfax  15.03.2021, 20:22
@Rolf42

Hmm okay. Bin mir dann ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher und verweise dann lieber auf andere Antworten bevor ich was völlig falsches rate :D

Dann bleibe ich bei meinem Text oben: Er soll kurz anrufen beim Support - das klärt jede Frage.