Überweisung zurückholen Volksbank?

12 Antworten

Habe gerade eben 20€ falsch überwiesen und würde schnell wissen wie ich das zurück bekomme

Indem du den Kontoinhaber auffordert, dir den Betrag unverzüglich zurück zu überweisen. Eine Überweisung kann nicht rückgängig gemacht werden, sofern der Transfer bereits eingeleitet bzw. durchgeführt wurde - was außer bei beleghaften Überweisungen auf Papier faktisch immer der Fall ist. Ein Abbruch einer Transaktion kann nur dann erfolgen, wenn manuell noch rechtzeitig in den Zahlungslauf eingegriffen werden kann. Das ist aber beim Online Banking so gut wie nie der Fall.

Man kann keine Überweisung zurück holen.

Comp4ny  19.11.2019, 08:47

Doch kann man... CAMT.056 ist hier das Zauberwort.

Zu spät.

Wende Dich an den Zahlungsempfänger.

Ekrem6108
Beitragsersteller

Er sagt nein:) so dmm bin ich auch nicht.

Eine Überweisung kann man nicht zurüknehmen. Überwiesen ist überwiesen.

Mario

Du kannst von deiner Bank eine Rücküberweisungsanfrage (CAMT.056) starten lassen. Die Empfängerbank kann dann mit dem Empfänger sprechen und das Geld zurücküberweisen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall gerade erst letzte Woche. Bin einem Ebay Betrüger aufgesessen und haben 755 EUR überwiesen. Glücklicherweise habe ich das Geld wieder bekommen. Die Anfrage hat mich allerdings 14,90 EUR gekostet und das bei einer Direktbank. Es ist nicht unwahrscheinlich dass eine Volksbank eine höhere Gebühr dafür verlangt, ggf. sogar mehr als die 20 EUR um die es geht.