Wie ist das grammatikalisch richtig?

9 Antworten

Beides stimmt, bedeutet aber inhaltlich etwas anderes. IN bezieht sich auf die Räumlichkeiten. Du hast also nicht im Freien auf dem Pausenhof Unterricht gehabt, sondern in einem Klassenraum.

AN bezieht sich darauf, dass du für mehrere Jahre dort beschult wurdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Ich denke "Ich habe eine Realschule besucht." wäre passender.

Oder "Ich habe meinen Abschluss an einer Realschule gemacht."

GutenTag2003  26.09.2022, 12:38
Ich habe meinen Abschluss an einer Realschule gemacht."

Stellt sich da nicht die gleiche Frage ?

  • an einer Realschule gemacht.
  • in einer Realschule gemacht.
Luki55228  26.09.2022, 12:41
@GutenTag2003

In meinen Augen bezieht sich *an* eher auf die Bildungsinstitution, die besucht wurde.

Das *in* wäre für mich eher der Ort bzw. das Gebäude das man besucht hat.

GutenTag2003  26.09.2022, 12:43
@Luki55228

Sicher, ich ging dabei aber vom FS aus...

... aber nun hat er die Begründung dafür. 😉

Wenn du eine konkrete Handlung beschreiben möchtest (also z. B. dass du gestern in dieser Schule drin warst), dann „ich war in einer Realschule“. Wenn du aber sagen möchtest, dass du dort mehrere Jahre zur Schule gegangen bist, dann „ich war auf einer Realschule“

ich würde eher sagen dass "ich war auf einer Realschule" am richtigsten ist :D

Luki55228  26.09.2022, 12:30

Wenn du das sagst, warst du wohl auch öfter AUF der Schule als darin...

Xandros0506  26.09.2022, 12:33

da es nur richtig oder falsch gibt, aber keine Steigerungsformen von richtig, kann etwas auch nicht "am richtigsten" sein.
"auf" würde in dem Fall bedeuten, dass man sich auf dem Gebäude befunden hat.

RotesGummibaer  26.09.2022, 12:34
@Xandros0506

war ja klar, dass es wieder jemanden gibt, der den witz dahinter nicht versteht und deshalb seinen senf dazugeben muss. lustig :D

Xandros0506  26.09.2022, 12:35
@RotesGummibaer

war klar, dass jemand grammatikalische Erklärungen grammatikalisch falsch macht und diese dann als Joke outet....

goldenannanas  26.09.2022, 12:35
@Xandros0506

Also würdest du auch sagen, dass du in einem Gymnasium warst, in einer Gesamtschule etc. Es heißt doch „auf dem Gymnasium“, „auf der Gesamtschule“, „auf der Realschule“ etc.

RotesGummibaer  26.09.2022, 12:36
@Xandros0506

die ekrlärung war schon richtig, die aussage mit dem "richtigsten" war jedoch tatsächlich ein wortwitz, sonst stünde das smiley nicht dahinter ^^

cleversunshine  26.09.2022, 12:36

dieser Moment, wenn direkt zwei Idioten keinen Spaß verstehen lol

Wenn du die Schule besucht hast, ist es an. Wenn du drin warst, ist es in.