Wie isst man normal?

Support

Hallo Lookingfrlondon,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und

wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nicht normale Essverhalten 89%
Normales Essverhalten 11%
Anders 0%

5 Antworten

Nicht normale Essverhalten

Das ist Anorexie. Bist verunsichert und hast das Gefühl verloren was eine "normale" Portion ist. Hunger/Sattgefühl sind durcheinander. Es gibt keine 100% genaue Anweisung btw.. Gesprächstherapie+ Ernährungsberater helfen dir. Falls möglich stationär, da passen die auf dich auf und bist in einem anderen Umfeld.

Man lernt die Zusammenhänge, Portionsgrössen, Zusammensetzung, Angst vor Lebensmitteln zu verlieren. Man kocht auch zusammen. Auch wie das dann mit Sport/Bewegung gemacht wird. Du kannst die Verantwortung zum Teil an die abgeben die sich auskennen. Kann man immer hingehen wenn etwas sein sollte. Irgendwer/was hat dir gesagt du wärst so nicht in Ordnung. Sind oft dumme unbedachte Sätze von Familie/Freunde oder die neidisch auf dich sind. Da bist du nicht alleine mit.

Letztlich ist es deine Entscheidung, es bringt dir nichts wenn dich jemand überreden will. Je länger du aber nichts machst desto schwerer wird es aus dem Teufelskreis rauszukommen. Irgendwann weiss man nicht einmal mehr was eine "normale" Figur ist. Die Behandlung dauert immer länger und man verpasst viel. Lohnt sich nicht

Ja anfangs geht es einem gut. Der Körper hat Reserven. Man bekommt evntl Komplimente weil man ins Weltbild passt. Letztlich wird man schlapp, aggressiv, frieren wird mehr. Mobbing andersrum, alle nerven mit dem Thema. Der Körper fängt irgendwann an die Organe, also sich selbst, zu essen. Dauert u. U. Jahre bis man stirbt. Es gibt bei zu langer Sucht auch heftige Langzeitfolgen. Die holen dich Jahrzehnte später ein. Organschäden wie am Herz, Knochen, Leber...

Im schlimmsten Fall wird man zwangseingewiesen. Heisst man kann nicht mitreden wenn etwas entschieden werden soll. Magensonden sind auch mega unangenehm. Ist es nicht wert. Btw verliert man oft auch Freunde

Lange Berufserfahrung und eigene Erfahrung

(auch ich bin dauerhaft anfällig vergleichbar wie bei trockenen Alkoholikern)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht normale Essverhalten

Glückwunsch zur Essstörung.

Begib dich in Behandlung (Psycho- und Ernährungstherapie). Mit den paar Kalorien hat dein Gehirn noch nicht mal ausreichend Futter, um normal zu funktionieren.

Am Ende einer unbehandelten Essstörung wartet der Tod auf dich.

Lookingfrlondon
Fragesteller

Essstörung ??

LisaAusPisa  04.12.2022, 18:15
@Lookingfrlondon

Essstörung. Du isst noch nicht mal ansatzweise ausreichend, um die Grundfunktionen deines Körpers aufrecht zu erhalten.

Dir ist kalt - also kann die Körpertemperatur nicht adäquat reguliert werden. Du hast Kopfschmerzen - das Gehirn ist unterversorgt. Dein Bauch grummelt - vor lauter Hunger.

Dir geht's eben nicht gut. Unfruchtbarkeit, Haarausfall, Osteoporose, Organschäden - alles wunderschöne Langzeitfolgen von Unterernährung. Je länger du im krankhaften Verhalten bleibst, desto krasser werden die sich festsetzen.

Lookingfrlondon
Fragesteller
@LisaAusPisa

um Ehrlich zu sein Haarausfall ist bei mir seit 2 Monaten wirklich schlimm geworden. Danke für deine Hilfe ! Wirklich jetzt

LisaAusPisa  04.12.2022, 18:33
@Lookingfrlondon

Dann wird es Zeit zu handeln. Sprich mit dem Hausarzt und sei ehrlich. In erster Linie mal zu dir.

Das ist nicht die allerschönste Situation, die man sich so vorstellen kann, aber aktuell ist es deine Realität. Tu dir was Gutes und hol dir Hilfe!

Dafür wünsche ich dir viel Kraft und viel Erfolg! :)

Nicht normale Essverhalten

Mädel, Du bist 16, steckst mitten in der Entwicklung, mit so einem Essverhalten schädigst Du Deinem Körper und das kann Auswirkungen auf dein ganzes Leben haben! Begib Dich in eine Therapie!

Nicht normale Essverhalten

Iss mal eine Zeitlang das, was deine Mutter (Tante, Oma, ) für richtig und angemessen hält. Damit fährst du auf alle Fälle besser als mit deinem jetzigen Essverhalten. Oder - weil dir das nicht gefallen wird, was sie dir empfehlen - hol dir professionellen Rat. Der wird aber ähnlich lauten wie das, was die genannten Personen dir empfehlen.

Nicht normale Essverhalten

Das ist für einen Tag viel zu wenig.