Wie intensiv muss man Rad fahren?

3 Antworten

Das kommt auf Deine Veranlagung (Gene) an. Es gibt Sportler / Radfahrer, die bekommen nie dicke Waden.

Ich selber hatte bereits dicke Waden gehabt, bevor ich mit dem Radsport begann.

Fahre regelmäßig und möglichst lange (über eine Stunde). Wenn Du Dich eingewöhnt hast, kannst Du in Deine Touren Berge einbauen.

Zwischendurch kann man während einer Tour für ein paar wenige Minuten einen "dicken Gang" fahren.

Später kannst Du auch die Dauer erhöhen und die Intensität. Fahre nie am Limit, das ist nicht notwendig. Fahre erst zwei bis drei Mal die Woche.

Nach einigen Wochen kannst Du das steigern. Lege aber immer auch Ruhetage ein, damit der Körper regenerieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Muskulatur bildet sich am Ehesten bei Krafttraining. Gut ist eine Kombination von Beidem.

Täglich 30, 40 Km mindestens. Wenn durch's bergige Gelände, vielleicht Anfangs etwas weniger.

Gute Ernährung gehört auch dazu.

Wünsche dir den Erfolg, den zu antrebst.

Zickiadous 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 20:44

40kilometer täglich das ist viel zu viel

Charedi  24.07.2024, 20:46
@Zickiadous

Dann beginne mit weniger, mit dem Ziel, täglich diese Strecke problemlos fahren zu können.

Ich bin z.Zt. auch relativ untrainiert, aber 30 Km schaffe ich locker auf dem Radweg am Strand.

Hayns  26.07.2024, 00:56
@Charedi

@ Charedi,

Zickiadous will Dir damit zu Recht sagen, dass 40 km täglich zu viel sind. Vor allem, wenn sich jemand nicht mit Sport auskennt und wer so eine Frage stellt, kennt sich offensichtlich nicht mit sportlichem Training aus.