Wie installiert man Android auf iPhone?

10 Antworten

Ich glaube das geht nicht, bin mir aber nicht sicher. Solche Android Systeme werden auf die Handys abgestimmt. Man kann auch nicht beim rooten eines Android Gerätes jedes System drauf ziehen. Naja, jedenfalls musst du erstmal ein IOS kompatibles finden. Die Leistung wird nach dem System wechsel sowieso nicht mehr die selbe sein und warum holt man sich dann ein IPhone, jeder weiß doch, wie eingeschränkt man damit ist

Dann soll er schauen, ob er das iPhone noch zurückgeben kann und sich ein Android dann zulegen oder halt verkaufen mit 5-10% Verlust

man kauft sich ja schließlich iPhone, damit man im Apple-Universum sich aufhält und iOS nutzt und nicht auf Android dann macht.

es gab früher mal Möglichkeiten, aber nicht ratsam, zu mal auch die Garantie direkt erlischt

Das geht meines Wissens nicht, dafür sorgt Apple fleißig.
Dass iOS deutlich mehr Einschränkungen hat als Android ist aber doch keine wirkliche Überraschung...

Also, auf Android Handys kann man auch kein iOS installieren, da schränkt wohl Android auch alles ein :D

@grogo509503

Falsch, auch das liegt an Apple: zum Einen stellt Apple iOS nicht öffentlich zur Verfügung, man kommt also gar nicht dran. Zum Anderen ist iOS auch so gestaltet, dass es vermutlich gar nicht kompatibel mit Geräten anderer Hersteller wäre.

Letzteres kann man Apple natürlich nur bedingt vorwerfen, da sie es einfach an ihre Hardware anpassen, aber insbesondere der erste Punkt ist entscheidend...

@Kaktus258

Selbst WENN Apple iOS öffentlich zur Verfügung stellen würde, würde es allen Android Nutzer nichts bringen es herunter zu laden da es für andere Chips nicht kompatibel ist, also was bringt es Apple iOS öffentlich zur Verfügung zu stellen?? Genau gar nichts, dann können die es auch gleich sein lassen. Deswegen kann man auch kein Android auf iPhones installieren, da es einfach nicht kompatibel ist, hat NICHTS mit Einschränkungen von Apple zu tun

@grogo509503

Das mag sein, wie gesagt kann man Apple hier auch kaum Vorwürfe machen, aber was sollte das mit einer Beschränkung von Android zu tun haben? Du widersprichts deinem vorangegangenen Kommentar ein bisschen...

Und es ist ja nicht so, dass Apple überhaupt keine Möglichkeit hätte, iOS besser auf andere Geräte abzustimmen. Sie wollen die Nutzer voll und ganz an Apple binden, das gehört zur Geschäftsstrategie...

@Kaktus258

Du meintest das Apple alles einschränkt da man kein Android drauf installieren, dann kann man genauso sagen das Android auch alles einschränkt, da man kein iOS drauf installieren kann. Wo widerspreche ich mein Kommentar.

@grogo509503
Deswegen kann man auch kein Android auf iPhones installieren, da es einfach nicht kompatibel ist

Nicht nur an Kompatibilität schietert es: Apple macht alles dicht, da hat man keine Chance irgendetwas zu installieren, das Apple nicht will (wie z.B. auch bei Apps). Mit Android hat das nichts zu tun. Denn: Android ist zum Großteil Opensource, es könnte also von jedem entsprechend angepasst werden. Nur will Apple das eben nicht...

Und nein, Android schränkt nichts ein, wie denn auch? Spätestens dann, wenn es darum geht, das OS zu wechseln kann das OS selbst nichts mehr ausrichten. Ich schlage vor, du informierst dich erstmal noch ein bisschen, bevor wir weiter diskutieren. Das klingt nicht, als hättest du viel Ahnung was Betriebssysteme und deren Installation angeht...

@Kaktus258

Witzig nur das man Apps extern vom PC auf dein Handy installieren kannst(auf iOS). Also NEIN, Apple macht nicht ALLES dicht wie du es meinst, man kann Entwicklerapps installieren und normale apps! Ich glaube du solltest dich mal etwas informieren bevor wir weiter diskutieren! Und doch ich habe Ahnung über Ahnung über Betriebssysteme, sonst hätte ich mich nicht auf eine Diskussion mit ihnen eingelassen. Außerdem, keine Ahnung wie oft ich das nocj wiederholen muss, warum sollte Apple deren Betriebssystem veröffentlichen, es bringt nämlich einfach nichts, wofür veröffentlichen, wenn es kein anderer installieren kann? Und wofür unnötig Sicherheit gefährden?

@grogo509503
warum sollte Apple deren Betriebssystem veröffentlichen, es bringt nämlich einfach nichts, wofür veröffentlichen, wenn es kein anderer installieren kann? Und wofür unnötig Sicherheit gefährden?

Allein das zeigt schon, wie wenig Ahnung du von der Materie hast. Nichts daran könnte die Sicherheit auch nur entfernt gefährden, Opensource Software kann von allen eingesehen werden, die Sicherheit steigt also sogar.
Und wenn iOS tatsächlich OpenSource wäre, dann wäre es vermutlich auch möglich, es so zu modifizieren, dass man es auf jeglichen Geräten installieren könnte, und zwar von jedem. OpenSource ist das richtige. Es ist transparent, sicher und fair. Es bringt also eine ganze Menge.

Aber es scheint mir, dass diese Diskussion hier kein höheres Niveau mehr erreichen wird, letztendlich ist es eine Glaubensfrage. Vielleicht sollten wir den jeweils anderen Standpunkt akzeptieren und hier abbrechen...

@Kaktus258

Wenn ein Programm Open source ist, kann jeder auf den Code zugreifen und kann wissen wie das Programm funktioniert und kann auch sicherheitslücken finden und damit wird es nicht sicherer sondern genau im Gegenteil! Genau deswegen ist auch iOS einfach sicherer. Bei Android ist es so, das man sich einfach verlassen muss das Android gute Arbeit macht und immer neue Sicherheitsupdates machen, jeden Monat kommen neue Sicherheitslücken in Android vor und jeden Monat muss man die beheben, jeden Monat muss man sich drauf verlassen das die gute Arbeit verrichten, bei iOS genau NICHT, die brauchen das alles nicht machen, da iOS closed source ist. iPhones sind nicht ohne Grund die sichereren Handys auf den Markt.

@Kaktus258

Außerdem habe ich nie behauptet das ios Open source ist. Und nochmal ne kleine Frage, wie bist du jetzt darauf gekommen, ich habe gesagt das man Apps extern installieren kann und nickt ALLES dicht macht und du kommst mit Open source und closed source und modifizieren, das hat nichts mit den Thema zu tun

@grogo509503

Ok, wow, das zeigt, dass du wirklich keine Ahnung vom OpenSource-Gedanken hast.

Bei Android ist es so, das man sich einfach verlassen muss das Android gute Arbeit macht und immer neue Sicherheitsupdates machen, jeden Monat kommen neue Sicherheitslücken in Android vor und jeden Monat muss man die beheben, jeden Monat muss man sich drauf verlassen das die gute Arbeit verrichten, bei iOS genau NICHT, die brauchen das alles nicht machen, da iOS closed source ist.

Man muss sich darauf verlassen, dass Android gute Arbeit macht? Ist das dein Ernst? Android ist ein OS, da arbeitet Niemand. Wenn dann ist das Google...

Und ja, bei Android gibt es häufig Sicherheitsupdates. Und das ist super. Denn das heißt, dass die Leute, die daran arbeiten, einen guten Job machen: Sie finden Sicherheitslücken und beheben sie. Und bei iOS? Da weiß keiner, ob Irgendwer nach Sicherheitslücken guckt, oder ob irgendjemand welche findet (wobei es natürlich auch auf iOS Sicherheitsupdates gibt). Ich würde sagen, da muss man sich ganz schön auf Apple verlassen. Wenn jemand wissen will, ob eine Schwachstelle in Android ist, dann guckt er sich den Quellcode an und sieht nach. Bei iOS muss ich darauf vertrauen, dass Andere das machen.

Und jetzt erzähl mir nicht, iOS hätte keine Sicherheitslücken, damit würdest du jegliche Glaubwürdigkeit verlieren...

Und dass wir zu keinem sinnvollen ergebnis mehr kommen, war ernst gemeint: Du bist vielleicht 14 (ungefähr?) und bist von Apple eben überzeugt. Das ist natürlich nicht schlimm, aber es trübt wohl deine Sicht auf die Dinge etwas. Oder liegt es doch an dem Mangel von Ahnung?

@grogo509503

Ich habe die Zitate nicht zum Spaß eingefügt, sondern damit du siehst, worauf ich mich beziehe. Und über diesem Beitrag habe ich deinen vorherigen Beitrag zitiert, was ich hier natürlich gern nochmal mache:

warum sollte Apple deren Betriebssystem veröffentlichen, es bringt nämlich einfach nichts, wofür veröffentlichen, wenn es kein anderer installieren kann? Und wofür unnötig Sicherheit gefährden?
@Kaktus258

Du willst mir sagen das keiner bei iOS guckt ob sicherheitslücken da sind? Natürlich gucken die nach sicherheitslücken sonst hätte ich kaum Sicherheitsupdates und sonst wäre ios nicht sicherer als Android.

guck mal, vielleicht hat ja Android wegen Open source ein Vorteil bei sicherheitslücken aber was bringt es denen, wenn ios trotzdem sicherer ist? Apple behebt, wenn es sicherheitslücken gibt, schnell und zuverlässiger als Android/Google, Xiaomi usw, was bringt da Open source?

@grogo509503
Du willst mir sagen das keiner bei iOS guckt ob sicherheitslücken da sind?

Nein, will ich nicht, sondern ich meinte nur, dass das, was du geschrieben hast:

jeden Monat muss man sich drauf verlassen das die gute Arbeit verrichten, bei iOS genau NICHT

Genau umgekehrt auf iOS zutrifft, nicht auf Android.

Android = OpenSource = Transparent = Man muss sich weniger auf Unternehmen verlassen

Was verstehst du daran nicht?

sonst wäre ios nicht sicherer als Android.

Ja, das stimmt, iOS ist in mancher Hinsicht sicherer als Android. Und diese Sicherheit hat einen Preis: Das Einschränken von Freiheiten, womit wir wieder beim Ursprünglichen Thema wären, erinnerst du dich? Und das ist der Punkt, der mich an iOS stört: Die Sicherheit kann man durch ein eingeschaltetes Gehirn kompensieren, aber mit den Einschränkungen komme ich nicht klar.

was bringt da Open source?

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber dein Mangel an Ahnung kommt da wieder ziemlich deutlich zum Vorschein: Ich habe mit OpenSource und dem Sicherheitsaspekt argumentiert, und du hast dieses Argument übernommen, ohne zu wissen, dass der Sicherheitsaspekt beim OpenSource Gedanken zweitrangig ist. Ich will mich echt nicht über dich lustig machen, aber ein bisschen erbärmlich ist das schon.

Worauf ich hinaus will: OpenSource bringt nicht nur Sicherheit, sondern auch Anpassungsmöglichkeiten, Fairness und Transparenz...

Gar nicht, weil geht nicht. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Es ist glaube ich soweit nicht möglich das offiziele Android Betriebssystem auf einem Iphone zu installieren wegen der inkompatiblen hardware. Es gibt allerdings Idroid, eine android version die extra für jailbroken iphones entwickelt wurde. Die könnte dein Freund über app bootlace installieren. Allerdings sollte er vieleicht auch überlegen wieso er so eine teuers Handy wie das iphone 13 will wenn er mit den Features gar nicht zufrieden ist. Und nur als statussymbol ist es nicht wert finde ich.