Wie in guten und in schlechten zeiten? Warum lassen sich menschen bei der heirat darauf ein wenn sie sich trennen wenn schlechte zeiten kommen?

5 Antworten

Weil sie bei "schlechten Zeiten" glauben, dass es um Armut, Krieg, Konflikte mit anderen Personen usw. geht.

Sie glauben, dass sie gemeinsam durch schlechte Zeiten gehen wollen, wenn das gesagt wird. "Wir sind vereint gegen den Rest der Welt"

Sie kommen nicht auf die Idee, dass es sich um schlechte Zeiten in der Beziehung handelt.

Bei der Heirat schwebt man noch "auf Wolke sieben".

Die Freude und Verliebtheit zum Ehepartner/zur Ehepartnerin lassen es nur sehr bedingt zu, dass man sich mit den schlechten Zeiten befasst.

Ich hätte zudem selber nie gedacht, welche gewaltigen "Lebens-Stürme" einmal in unserer Ehezeit zu ertragen sind. Ein Hausbrand beim Nachbarn, der uns stark betroffen hat. Zahlreiche einschneidende gesundheitliche Probleme. Berufliche Herausforderungen...

Ich mit meinen 70 Jahren, meine Frau etwas jünger, haben viele schöne Jahre aber auch mal negative Zeiten durchlebt. Wir haben uns dann beide zusammengerissen um wieder gemeinsam einer guten Zeit zuzusteuern. Bei uns kam kein Gedanke auf gleich zum Scheidungsrichter zu rennen, wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden und wie man sieht waren wir erfolgreich.

Wenn die schlechten Zeiten so übel sind das dein Partner immer nur schlecht gelaunt ist und alles negativ sieht und damit deine eigene Lebensfreude dir nimmt, gibt es da nicht viele alternativen um sich zu entscheiden

Hummus531 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 22:41

Ja hast recht aber das meinte ich nicht. Sondern trennung bei kleinigkeiten

Wenn man verliebt ist, glaubt man nicht an schlechte Zeiten, oder ist sich sicher, das schafft man alles gemeinsam. Aber wenn es dann ernst wird, ist keiner bereit, was dafür zu tun. Dann trennt man sich lieber und sucht such wen anderes.