Angst vor Beziehung und Ehe?

Apokalypse143  18.08.2023, 14:35

Danke für den Stern :-)

verreisterNutzer
Fragesteller

Sie haben mir meine Angst am meisten genommen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer Leute, die einen verstehen und die ähnlich ticken wie man selbst. Denke, Du machst Dir diesbezüglich zu viel Stress.

Ansonsten würde ich mir bei der Kennlernphase sehr viel Zeit lassen und nichts überstürzen. Der richtige Mann wartet und gibt Dir die Zeit.

Von Männern, die (fast ausschließlich) nur über Äußerlichkeiten sprechen und einen darauf reduzieren oder bzw. und pausenlos nur über Sexualität sprechen, würde ich mich auch fernhalten. Da gibt es meist kein ernsthaftes Interesse, zumindest ist das meine Erfahrung.

Daneben ist es so, wie es schon einige User sagten, dass es keine Garantie und auch Sicherheiten gibt.

Mit der Gewalt sehe ich das ein bisschen anders als Du-man merkt schon, finde ich recht schnell, ob ein Mann generell Frauen mit Wertschätzung und Respekt gegenüber steht. Einfach auch diesbezüglich auf Kleinigkeiten achten. Dazu kann schon zählen (für mich zumindest), wie hilfsbereit ein Mann sich gibt und vor allem wie respektvoll derjenige sich im Alltag verhält.

Was ich noch dazusagen wollte-sobald ein Mann gewalttätig wird, sofort trennen. Nach eigener Erfahrungen mit Gewalt weiß ich, dass ein Mensch, der einmal diese Grenze überschritten hat, es wieder macht.

Liebe Grüße :-)

Es gibt in der Liebe und der Partnerschaft keine Garantie - andernfalls wäre es ja auch langweilig. Aber ob eine Beziehung auf Dauer klappt, liegt genau so an dir wie an deinem Partner. Mit 17 ging es mir ähnlich wie dir. Ich sehnte mich nach Liebe, hatte aber Angst, mich zu binden.

Aber wenn du dich wirklich verliebst, verdrängt dieses Gefühl deine Ängste - und das ist gut so.

Das Strohfeuer der ersten Liebe ist jedoch schnell heruntergebrannt. Deshalb muss man dafür sorgen, dass es nicht ganz erlischt. Immer wieder muss man kleinere und größere Scheite nachlegen. Das sind z.B. kleine Aufmerksamkeiten oder gemeinsame Erlebnisse, gemeinsame Ziele, die man verfolgt.

Wenn du dazu bereit bist, hast du gute Chancen auf eine lange, gute Beziehung.

Meine Frau und ich sind seit über 40 Jahren glücklich verheiratet. Es war nicht immer „Friede, Freude, Eierkuchen“. Aber je mehr gute und schlechte Zeiten wir gemeinsam erlebt und bestanden haben, desto mehr hat es uns zusammen geschweißt. Das „Rezept“ für eine glückliche, lange Beziehung besteht für mich in der zunehmenden Vertrautheit, gegenseitigem Respekt und seeehr viel Toleranz.

Alles Gute!

Nein, solche Sorgen hatte ich nie.

Ich fand die Vorstellung, Single zu sein, nie unangenehm, obwohl (oder vielleicht weil?) ich in dem Alter eine mehrjährige Beziehung hatte. Ich wusste immer, dass ich halt alleine glücklich werde, wenn ich keinen tollen Mann finde.

Ich habe aber einen introvertierten, ruhigen, sensiblen Vater. Und wir haben viel weniger schlechte Nachrichten mitbekommen in einer Welt ohne Internet. Vielleicht bin ich deswegen von vorneherein mit einer anderen Einstellung an das Thema rangegangen.

Es kommt wie es kommt. Man muss bedacht den Partner aussuchen. Eine Garantie im Leben hat man nie

Ich (als Mann) verstehe Deine Gedanken. Es ist gut, dass Du so kritisch herangehst und damit nicht auf den ersten besten Blender hereinfällst. Aber Du wirst sicher irgendwann einen Mann kennenlernen, der Dich wirklich versteht. Die absolute Sicherheit gibt es natürlich nie.