Was tun bei Liebeskummer nach Trennung von Affäre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die Affäre war mit Sicherheit sehr spannend, sobald die weg ist, kommt der Alltag... Ob man dann immer noch so gut zusammen passt wird man sehen. Weiß sie dass mit deiner Frau Schluss ist?

Ich denke nach etwas Pause kommt sie zurück, wenn sie sieht dass du dich abnabelst. Ihr hinterher rennen ist ein Zeichen von Schwäche. Lass das. Wenn lass sie kommen. Wenn das nicht passiert, dann trenne dich trotzdem von deiner Frau. Sie spielt ja offensichtlich immer noch keine Rolle für dich, dann ist es das beste wenn ihr beide getrennte Wege geht.

Die Frage ist, was dann noch von dir über bleibt. Zwei Kinder sind locker 1000€ Unterhalt. Nicht nur für kurze Zeit, sondern die nächsten 15-20 Jahre. Dazu kommt wahrscheinlich auch noch Ehegattenunterhalt. Wie nimmt deine Ehefrau das auf? Will sie Rache? Viel Glück bei der Scheidung. Sorg dafür dass nicht die ganze Kohle zu den Anwälten geht.

Gurothf83
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Der finanzielle Aspekt bei einer Scheidung ist mir bewusst. Unsere Ehe basiert auf gegenseitigem Respekt und Verständnis, wir sind eher wie Bruder und Schwester. Meine Frau will keine Rache auch sind wir uns einig, dass wir keine Anwälte zum streiten benötigen. Unserer Kinder sind uns sehr wichtig und sie stehen für uns im Vordergrund.

Über die Frage, dass eine Beziehung auch im Alltag funktioniert, habe ich mir auch Gedanken gemacht. Natürlich gibt es dafür keine Garantie. Mitte Mai hatte ich über meine Sorgen/Probleme in der Ehe mit der Affäre gesprochen (natürlich auch mit meiner Frau etliche Male). Wir hatten auch darüber gesprochen ob "wir" eine Chance hätten. Wir waren beide der Meinung, dass das funktionieren könnte wenn man zueinander steht. Leider hat sich seitdem unser Verhältnis geändert.

Ich kenne mich in der Situation "hinterherlaufen" nicht. Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann? Ich habe so oft probiert einfach nicht zu schreiben... Nummer löschen, Verlauf löschen... Alles schon probiert! Klar weiß ich, dass es creepy ist.

P.s.

aufgrund dessen, dass mich die Situation mitnimmt habe ich auch schon einen Psychologen aufgesucht. Bisher gab es allerdings "nur" ein Erstgespräch.

FragestellerD  16.08.2023, 05:13
@Gurothf83

Ich bin ehrlich: wenn deine Frau so reagiert, solltet ihr es mal mit einer Paartherapie probieren. Scheinbar ist sie dir trotz allem sehr verständnisvoll gegenübergetreten, und schürt keinen Hass. Hingegen zieht die andere absolut peinliche Sachen ab bei einem bisschen Streit. Du mochtest einfach das Verliebtheitsgefühl. Nach so vielen Jahren Verständlich. Aber auch das verschwindet bei der neuen natürlich irgendwann. Es heißt doch, in guten wie in schlechten Tagen. Probiert es doch mal

Apoka392  16.08.2023, 13:36
@Gurothf83
Ich kenne mich in der Situation "hinterherlaufen" nicht. Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann? Ich habe so oft probiert einfach nicht zu schreiben... Nummer löschen, Verlauf löschen... Alles schon probiert! Klar weiß ich, dass es creepy ist.

aushalten... wie bei jeder anderen Situation wo man auf heißen Kohlen sitzt und nicht weiß was man machen soll. Meditieren kann wunder wirken. Gerade wenn man voll mit negativen Gefühlen ist, kann meditieren mal eine Pause sein.

Option zwei, wobei dass eher mein "Teenager/Studenten Ich" getan hätte, wäre eine andere Frau organisieren. Ob man da mit 40ig allerdings noch die Kontakte hat weiß ich nicht. Wenn enge Freunde hat, dann diese bemühen.

Wut kann auf die Person eine Hilfe sein. Sich klar machen, was sie falsch gemacht hat und sich so langsam von ihr lösen.

Der finanzielle Aspekt bei einer Scheidung ist mir bewusst. Unsere Ehe basiert auf gegenseitigem Respekt und Verständnis, wir sind eher wie Bruder und Schwester. Meine Frau will keine Rache auch sind wir uns einig, dass wir keine Anwälte zum streiten benötigen. Unserer Kinder sind uns sehr wichtig und sie stehen für uns im Vordergrund.

Sei wachsam... gerade wenn es um Geld und Vermögen geht, ändern sich Menschen die man meint zu kennen. Da zu kommt die Demütigung und emotionale Gesamtlage. Ich glaube deine Frau würde die Ehe gerade nicht mit gegenseitigen Respekt beschreiben. Sie hat noch junge Kinder zu Hause, da können durchaus finanzielle Sorgen entstehen. Die neue ist jünger als sie, wahrscheinlich weniger verbraucht und eindeutig die bessere Bett, was auch eine Frau kränkt die quasi nicht mehr mit ihrem Mann schläft.

Und du bist dir sicher, dass du deine Ehe mit deiner Frau in die Tonne treten willst, damit du mit irgendeiner Dramaqueen zusammen sein kannst? Also ich kann dir jetzt schon versprechen, dass das nicht erfüllt sein wird. Wenn sie diese Leere mit sich rumträgt, sieht sie dich wahrscheinlich irgendwie als Vaterersatz. Also ich würde nicht meine Affäre mit zur Darmspiegelung nehmen, wenn ich ein intaktes Verhältnis zu meinen Eltern hätte.

Hast du vielleicht auch mal überlegt deine Ehe zu ändern? Sie vielleicht zu öffnen. Wenn sie eh kein romantisches Interesse an dir hat, ihr aber irgendwie gut zurecht kommt, dann kann man da vielleicht auch eine Lösung finden. Ich weiß, du brennst gerade noch für deine Affäre, aber es wirkt nicht so, als ob sie schon reif genug ist, zu wissen was sie macht? Da kann auch nochmal unverhofft ein Kinderwunsch in 5 Jahren kommen...

Ihr macht vermutlich deine Beziehung zu schaffen. Solange du mit deiner Frau zusammenwohnst, wird das auch nicht besser

Gurothf83
Fragesteller

Ja, vermutlich hast du Recht. Ich habe mir die letzten Wochen echt gewünscht alleine zu sein. Einen klaren Kopf zu bekommen ist echt schwierig.

Deine Geliebte hat Dir gezeigt, daß Du in Deiner Ehe etwas vermisst. Gleichzeitig zerreißt es Dich, zwischen beiden Frauen zu pendeln.

Finde heraus, was Du wirklich willst: Mehr Spontanität und Zweisamkeit mit Deiner Frau oder eine gemeinsame Zukunft mit Deiner Geliebten.

Und dann handle. Irgendwer wird dabei verletzt, das ist nicht zu umgehen.

Giwalato

Das das was du getan hast das Allerletzte ist muss ich dir wohl nicht sagen, dass wirst du selbst am besten wissen…

Tja ich würde mal sagen dumm gelaufen, Ehe kaputt, Kinder wachsen wohl möglich in einer instabilen Familienkonstellation auf und du hast Gefühle für eine Frau, die psychisch betrachtet offensichtlich nicht ganz auf der Höhe ist.

Was du tust musst du natürlich selbst entscheiden, ich rate aber Abstand zu nehmen, wenn du nicht noch mehr Drama willst. :)

Gurothf83
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja, der moralische Punkt ist mir bewusst. Es führt ja aber irgendein Drang dazu, dass das so passierte. Man verliebt sich ja nicht freiwillig. Nein, es ist nicht der Drang mit einer Frau ins Bett zu springen.

Die Ehe ist schon länger nicht mehr intakt. Dennoch sind wir immer für einander da und wollen uns gegenseitig nix böses! Weder uns noch den Kindern.

Wie stellst du dir vor Abstand zu nehmen? Ausziehen?

vivien2105  16.08.2023, 07:34
@Gurothf83

Ausziehen wäre eine Option, die du für dich überdenken musst. Auf jeden Fall aber solltest du meiner Meinung nach so viel Abstand wie möglich zu deiner Arbeitskollegin/Affäre wahren.