Ist die Ehe heutzutage noch was Wert?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Schwestern sind beide geschieden...jung geheiratet und kurze Ehen. Ich versteh bis heute nicht warum die überhaupt geheiratet haben? Und sich dann so leichtfertig haben scheiden lassen? Mega viele Leute Heiraten heute nur um sich wieder zu trennen...wozu dann der Ehe Schwur? Vorher überlegen Leute ...sorry

Also für mich ist die Ehe etwas absolut verbindliches...wie ein Vertrag dessen Laufzeit mit dem Tod endet.

Wenn es mal nicht so gut läuft oder man auch größere Probleme hat ... darf man sich halt eben einfach nicht gleich trennen. Für mich ist ein Ehepartner die selbst Erwählte Vertrauensperson Nummer 1 jemand der immer und egal wie wo oder was passiert ist da ist um "dich zu retten". Jemand der zu dir  hält auch wenn du Mist gebaut hast...dein Zuhause.....und ich denke es gibt für jeden auf der Welt diesen Mensch- aber nur 1 mal. Wenn er angekommen ist lass ihn nicht wegen Kleinigkeiten los und wenn du dir nicht sicher bist ob er es ist- ist er es auch nicht und du solltest ihn nicht heiraten und so den Weg für die eine Person versperren...! Vllt ist es nämlich dann zu spät wenn du ihn erkennst...weil er der 1 Mensch von jemand anderem geworden ist.

Teuer wirds wenn mann sich scheiden lässt🙂

Die ehe ist so viel wert, wie man in sie investiert und an sie glaubt...

Ich bin erst seit wenigen jahren verheiratet. Viele verstanden nicht, weshalb ich mich mit 25 an einen mann "binden" wollte.

Wir waren bis zu diesem zeitpunkt 5 jahre zusammen und hatten gemeinsam schon einiges durchgemacht und standen uns schon immer sehr nah. Er war mir auch von anfang an sehr vertraut. Trotzdem dachte ich nicht an eine ehe und war sehr überrascht, als er mich danach fragte. Trotzallem war für mich klar, dass ich bei ihm bleibe und somit auch die ehe mit ihm eingehe.

Bei uns war es so, dass es mir so vorkam als wäre es ein nächstes "level" unserer beziehung. Wir haben standesamtlich und kirchlich heheiratet. Irgendwie kam mir das zusammensein "gefesstigt" vor. Zuvor hatte man öfter den gedanken an trennung, wenn es mal schwierig wurde. Wenn nun etwas los ist, geht es in erster linie darum,gemeinsam einen weg zu finden. Auch war ich besonders am anfang stolz darauf, seinen nachnamen zu tragen und "mein mann" sagen zu dürfen und ich höre es bis heute noch gerne, wenn er "meine frau" sagt. Nicht zu mir direkt, aber z.B. In gesprächen mit bekannten oder kunden etc.

Auch kannte ich paare die mit auftreten des kinderwunsch, einer geplanten oder ungeplanten schwangerschaft, heirateten. Das kind sollte nicht "unehelich" auf die welt kommen oder es sollte  "einfacher" sein, wenn alle den gleichen nachnamen tragen, vaterschaftsanerkennung etc.

Ich wollte absolut nie, "nur" wegen eines kindes heiraten.

Sorry, wurde etwas lang.

Alles gute dir...

Ja, meine Eltern wollten auch noch schnell heiraten, bevor ich auf die Welt kam. Mein großer Bruder war da grad 2 Jahre alt. Irgendwie hat das dann aber nie geklappt.

Bis meine Mutter Ihn 3 Jahre später vor die Tür gesetzt hat. Das wiederholte sich dann noch 2x innerhalb der nächsten Jahre, bis meine älteren Geschwister geboren wurden, und er dann endlich für immer bei ner anderen blieb.

Doch gut, das sie nie geheiratet haben :)

@Timmy001

Ja das wahr wohl besser so. Auch wenns irgendwie naiv klingt, sollte man doch aus liebe und nicht aus pflicht heiraten.

Wenn du von heute sprichst, welche Vergangenheit meinst du im Vergleich und woran machst du das Glück in der ehe fest? An der scheidungsrate? Dann musst du berücksichtigen, warum damals meistens geheiratet wurde und das es noch vor 50 Jahren nahezu unmöglich war sich scheiden zu lassen, weil ganz andere gesellschaftliche Konventionen galten.

Bei uns in der Türkei achtet man streng darauf, wen du heiratest. Hier und dort wirft sich irgendeine Fraue auf einem Mann, und zwei Tage später heißt es ,,Hier kommt die Braut …“

Ich finde Heiraten ist was besonderes, auch wenn ich noch nicht mal verlobt bin. Es ist eine EINzigartige Sache im Leben, nicht irgendein ,,One Night stand“.

Hallo

Man sollte in die Ehe nicht mehr so viel hineincelebrieren. Ich sehe den Hochzeitstag hetzutage nur noch als eine Art Fest (z.B. wie Housewarming, Versetzungsfeier, 50. Geburtstag) , wo sich ein Paar und seine Liebe zueinander feiern läßt. Das finde ich sehr schön und romantisch, und persönlich finde ich nichts falsch daran.

Was ich aber falsch finde ist, wenn man deswegen heiratet, um einen anderen Menschen (für enig) an sich zu binden. Eine Ehe kann nunmal jederzeit wieder geschieden werden.

Wenn man eine Hochzeit feiert, dann nur weil man seine Liebe ,die man für einander hier und jetzt hat, feiert, denn:

  • Es ist absolut nicht sicher, daß die Liebe ein Leben lang hält. Bekanntlich werden die meisten Ehen wieder geschieden.
  • Es ist naiv zu denken, daß eine Partnerschaft ein Leben lang hält. Es kann schneller Schluss sein als man glaubt, da steckt man nicht drin.

Vor meiner Scheidung sah ich auch alles durch die rosane Brille und war mir bis zum Schluß sicher, daß wir gemeinsam alt werden, bis sich raus stelle, daß mein lieber Herr Ehemann eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin hat. Es war sehr schmerzvoll aus meinem"Traum" aufzuwachen und der Realität ins Augen zu sehen. Danach war Umdenken erforderlich😉

Was ist die Ehe hetzutage noch Wert?

Es ist ein schönes fest um die Liebe zu feiern, und um sich gegenseitig ökonomische abzusichern, falls der ein Ehepartner sterben sollte, ist meine Anwort.

Liebe Grüße