Wie warscheinlich heutzutage zwischen 16-25 Ehe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Unwarscheinlich 71%
Anderes 29%
Sehr warscheinlich 0%
Warscheinlich 0%

3 Antworten

Unwarscheinlich

Mit 16 darf man noch nicht alleine heiraten, man braucht also die Zustimmung von Erziehungsberechtigten. Ganz abgesehen davon sollte normalerweise keiner so jung heiraten. Mit 16 (und 25 manchmal auch) ist man in einem Alter in dem man noch nicht wirklich weiß was man will und wer man überhaupt ist. Die Ehe ist aber ein Bündnis welches euch euer ganzes Leben lang vereinen soll. Wenn du von jemandem dazu gedrängt wirst, du hast das Recht (und eigentlich auch die Pflicht) zu eigenen Entscheidungen, bitte tue also nichts unüberlegtes. Übrigens zieht aus einer Beziehung mit einem solchen Altersunterschied (in diesem Alter, bei wirklich erwachsenen gilt das natürlich nicht) oftmals (nicht immer aber eben oft) nur einer einen Nutzen.

urannoying
Fragesteller

Mache ich nicht alles gut ist eif eine allgemeine Frage weil früher war es ja normal und hat ja mehr oder weniger geklappt heute ist der status zusammen irgendwie nichts wert fühlt sich so nicht vorhanden an

Kugelflitz  08.05.2023, 23:27

Mit 16 kann man in Deutschland überhaupt nicht mehr heiraten, auch nicht mit Zustimmung der Eltern.

Kugelflitz  08.05.2023, 23:30
@FireBlue293

Auch mit 16 kann man bereits eine Beziehung fürs Leben gefunden haben, genauso wie das nie der Fall sein muss.

FireBlue293  08.05.2023, 23:31
@Kugelflitz

Stimmt, das ist natürlich möglich, nur eben (besonders heutzutage..) sehr unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach sollte man zumindest bis zur Volljährigkeit warten, aber jedem seins.

Kugelflitz  08.05.2023, 23:37
@FireBlue293

Machen die zwei Jahre wirklich einen Unterschied? Entweder man ist reif genug oder eben nicht, da sollte man lieber deutlich länger als bis 18 warten. Und manche Menschen sind nie dafür geeignet. 😅

Die Ehe mit Ablaufdatum ist eigentlich keine blöde Idee.

FireBlue293  08.05.2023, 23:41
@Kugelflitz

Hängt wohl ganz von der individuellen Person ab wie reif oder eben unreif sie ist und was sich da in den zwei Jahren noch tut. Mein Gedanke war halt, dass vielleicht viele Jugendliche "aus Spaß" oder der angeblichen ewigen Liebe heiraten würden wenn es erlaubt wäre. Ist aber von der einzelnen Person abhängig wann - und ob - sie dafür geeignet ist.

Anderes

Guten Morgen urannoying,

das kann man nicht verallgemeinern, denn es kommt auf das Paar und auch im einzelnen auf den Menschen an.

Heutzutage wird ja schon nach 4 Wochen geheiratet, was meistens nicht wirklich gut geht, da man den anderen kaum kennt.

Das Alter ist nicht unbedingt ausschlaggebend, sondern wie ernst ein Mensch eine Heirat nimmt. Ein "mal schauen, obs klappt...." ist sicherlich eine sehr schlechte Voraussetzung zu heiraten. Ebenso eine schnelle Heirat aus einer "Laune" heraus.

Liebe entwickelt sich ja erst und auch ein kennenlernen dauert.

Jeder sollte sich doch erst richtig "beschnuppern", bevor geheiratet wird. Dann erst mal zusammenziehen, um zu sehen, ob man überhaupt harmoniert.

Eine Ehe kann nur funktionieren, wenn Beide etwas dafür tun und diese auch ernst nehmen.

Mit 16 kann noch niemand heiraten ohne Einwilligung der Eltern-so viel mir bekannt ist- was aber nicht heißen soll, dass eine sehr junge Ehe nicht funktionieren kann.

Es gibt sowohl jungen Paare, aber auch ältere Paare, die die Ehe sehr ernst nehmen oder diejenigen, die das eher locker sehen.

Meiner Meinung nach sollte der Schritt jemanden zu heiraten etwas ganz Besonderes sein mit dem Gedanken, mit diesem einem Menschen sein Leben verbringen zu wollen.

Eine Garantie für ewiges Glück gibt es leider nicht.

Liebe Grüsse!

Anderes

Genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie früher. Genaue Zahlen gibt es da nun nicht, nur allgemein zu Ehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.