Findet ihr das ist eine Ausrede, wenn jemand sagt er möchte nicht heiraten, weil er nicht bereit ist?
Vorerst das lesen:
Meiner Meinung nach ist dieser Satz für mich eine Ausrede, da man sich nicht fest binden möchte, sondern Spaß haben will und sein Leben genießen will.
Natürlich gibt es da Ausnahmen.Wenn man z.b. sehr jung ist, wenig Geld hat, Probleme hat (psychisch,usw.) oder halt dass man heiraten nicht möchte weil man das für unnötig hält.
Aber ein normaler Mensch der Geld hat, stabil im Leben ist und auch sogar schon einige Jahre mit der Person zusammen war und auch irgendwann heiraten möchte , sagt für mich aus dass diese Person die „ Freiheit“ noch nicht aufgeben möchte und vielleicht nicht sehr stark liebt.
Was ist eure Meinung dazu?
6 Antworten
Du kannst es als Ausrede sehen, ob es eine ist, weißt du nicht. Zurückhalten solltest du dich aber, deine Meinung als Fakt oder allgemeingültig zu sehen.
Warum jemand nicht "bereit" ist, zu heiraten, ist ganz allein deren Sache. Ob es wirklich am Freiheitsgedanken liegt, an einem gewagten Zukunftsblick, Zweifel usw.
Das weißt du nicht. Vielleicht kann derjenige auch nicht offen formulieren, dass er ohne Trauschein auch ganz gut leben kann...Heirat ist ja kein Muss. Und viele "brauchen" es nicht, zu heiraten. Nicht jeder sieht unter Ehe diesen "Zusammengehörigkeitsgedanken" und nicht wenige Ehen werden aufgrund steuerlicher Vorteile geschlossen.
Auch wenn ich 10 Jahre mit einer Person zusammenlebe, ist es nicht zwingend, dass ich für eine Ehe bereit bin. Oder gar heiraten müsste.
Wichtig ist hier eher, dass man mit offenen Karten spielt. Mit dem Partner! Nicht mit Außenstehenden, die dann ein Urteil fällen, so wie du...und du tust es, ohne Gründe zu wissen.
Ich persönlich hätte meine Frau am Tag des Kennenlernens schon geheiratet, auch wenn ich jenseits christlichen Glaubens bin und steuerliche Vorteile mir ziemlich egal sind. Für mich war und ist sie weiterhin die Krönung meines Lebens...außerdem hat sie einen schönen Nachnamen, den ich wollte.
Trotzdem...ich würde niemals darüber urteilen, wenn jemand auch nach Jahren nicht heiraten will oder sich nicht bereit dafür fühlt. Mich gehen die Gründe nichts an. Aber es liegt in unserer Zeit, alles und jeden, der nicht dem eigenen Weltbild entspricht zu verurteilen und/oder abzuwerten, in Zweifel zu ziehen etc.
Nein, keine Ausrede. Man kann zu vielenm in der Lage sein, aber mental nicht bereit sein.
Selbst wenn er sich nicht an eine Frau binden will und seinen Spaß haben will zöhlt das zu "nicht bereit sein"
Nicht bereit zu sein, ist eine klare und legitime Aussage. Spaß haben, sich nicht binden wollen sind gute Gründe dafür, sich nicht bereit zu fühlen.
Nein, finde das ist keine Ausrede.
Es ist keine Ausrede. Ich bin zwar verheiratet. Allerdings kann man trotzdem mit jemandem zusammen sein ohne verheiratet zu sein. Vor allem ist es dann einfacher wenn es zur Trennung kommen sollte.