Wie in andere länder reisen wenn man kein englisch kann?
wie kann man in andere länder reisen ohne die sprache. Zu können? Wollte zb nach griechenland aber da ich kein griechin bin kann ich die sprache nicht und englisch auch nicht. Meint ihr kann dann so urlaub machen? Und mich ausdrücken? Wie soll ich vom flughafen zum hotel? Und vom hotel in die stadt spazieren? Mit öffentlichen verkehrsmittelln usw …
8 Antworten
Das ist überhaupt kein Problem. Man muss mit dem eigenen KFZ reisen, dann muss man nicht so oft mit anderen Menschen interagieren. Man kann sich mit Gesten, Mitdenken und Lächeln verständigen. Man geht da essen, wo die Mahlzeiten auch als Fotos dargestellt oder ausgestellt sind. Im Osten der Türkei versteht man an der Tankstelle kein Wort, aber wenn die Zapfpistolen farblich so codiert sind wie man es kennt, findet man auch so die richtige und schnuppert vielleicht noch mal dran, ob sie auch wirklich nicht nach Diesel riecht. Wenn es in Georgien nur die Benzinsorten "Regular" und "Premium" gibt, dann tankt man eben "Premium". Orientieren kann man sich doch mit dem Smartphone, da muss man niemanden fragen.
Du hast in Deiner Situation den schwersten Fehler vor, den man machen kann: Du willst hin fliegen und vor Ort nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Bist Du wahnsinnig? Fahr mit Deinem Auto über die Schweiz und den Mailänder Ring nach Ancona, nimm da eine Fähre nach Igoumenitsa oder Patras, dann bist Du in Griechenland mobil ohne Englisch oder Griechisch verstehen zu müssen. Die Fähre lässt sich bestimmt schon vorher online buchen. Nimm Personalausweis und sicherheitshalber Pass mit. Nein, der Führerschein ist kein Ersatz dafür.
Du hast in Deiner Situation den schwersten Fehler vor, den man machen kann: Du willst hin fliegen und vor Ort nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Bist Du wahnsinnig?
Genau so bewegt sich mein Vater mit mittlerweile über 60 Lenzen in JEDEM Urlaub fort. Er kann kein Wort Englisch oder irgendeine andere Sprache außer Deutsch (Böse Zungen sagen wegen seines Dialektes, er spräche auch kein Deutsch).
Türkei, Griechenland, Thailand, Mexico, Kenia, Vietnam... nirgends hatte er Probleme bzw. wäre nicht zurechtgekommen.
Ich bewundere Deinen Mut und wünsch Dir, dass Du dieses Abenteuer genießt. Langfristig kümmer Dich aber mal darum, dass Du Englisch lernst, denn das ist der Unerschied zwischen Mensch und Tier.
Hallo 👋🏻 ich kann dir die Google Übersetzer App empfehlen. Diese musst du herunterladen. Dann kannst du die Sprache deines Urlaubslandes und Englisch herunterladen. Dann funktioniert es ohne Internet.
Als nächstes geht man auf Unterhaltung und wählt in den Einstellungen laut vorlesen aus. Dann kann man ganz normal eine Unterhaltung führen und dein Handy übersetzt es automatisch und liest es sogar noch vor. Das funktioniert in beide Richtungen ohne etwas zu drücken wenn es einmal eingerichtet ist.
So konnte ich mich in Thailand und Marokko optimal mit den Einheimischen unterhalten die kein Englisch konnten.
In der Google Übersetzer App gibt es außerdem eine Fotofunktion. Hier kannst du Beispielsweise eine Speisekarte in Griechisch abfotografieren und es wird auf deinem Handy direkt auf dem Bild übersetzt auf deutsch.
Somit kann man mittlerweile in fast jedes Land gehen und sich mit den Einheimischen ohne Komplikationen unterhalten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche eine schöne Zeit im Urlaub.
Ich glaube heutzutage brauche man kaum die lokale Sprachen zu lernen um in den Stadt zu reisen. KI und Übersetzer helfen dabei mit die Eingeborenen zu kommunizieren
Ist heute nicht mehr das Problem, es wird auch in vielen Ländern deutsch gesprochen.
Irgendwie geht es.
Mein Englisch ist grottig, hilft trotzdem ungemein.
Aber es gibt Teile in der Welt, wo Dir auch Englisch 0 ! hilft, weil da auch niemand englisch spricht.
Ich persönlich habe da diesbezüglich auch immer eine Furcht, bin aber auch vielen Leuten begegnet, die es trotzdem schafften, also muß es gehen.
Ich überlege in Zukunft echt Übersetzungsapps zu nutzen, muß mich da noch kundiger machen, weil ich so extrem sprachunbgabt bin. Ich denke, daß man damit echt was auffangen kann. Ich will die echt mal testen!!!!
Aber ich erinnere echt noch eine lange Unterhaltung (-; in unserem letzten Griechenlandurlaub. Es gab sprachlich echt keine gemeinsame Sprache (nicht mal rudimentär! und eine App hatten wir auch nicht. Es war der absolute Wahnsinn, was wir nach einer halben Stunde Mühe echt an Informationen ausgetauscht hatten!!! Nur durch Gesten! Auch die Gesten waren teils schwierig zu verstehen, mußten teils nachlegen..... Der vollkommen irritierte Blick war irgendwie das am leichtesten zu verstehende (-;, irgendwie scheint diese Mimik einfach menschenimmanent zu sein (-;
Aber ich für mich will echt diese Apps prüfen. So gut, wie gepriesen, werden sie sicher nicht sein, aber trotzdem u.U. eine Hilfe
Hey also ich wollte mal bisschen aus meiner komfortzone raus und mal testen wie gut ich klarkomme ohne sprache ohne jemand der mich fährt usw.. auto habe ich nicht 😅