Wie Hund nach OP Tabletten geben?

Kleiner Nachtrag: Sie hat vor ca 1 Stunde ihre Schmerzmittel mit einer Scheibe Wurst gegessen, nun allerdings wieder gekotzt. Meint ihr der Körper hat in der kurzen Zeit trotzdem schon etwas vom Wirkstoff aufnehmen können?

Noch ein Nachtrag....sie ist leider heute früh verstorben. Aber danke trotzdem an alle.

6 Antworten

Viele Medikamente wirken so zerkleinert & in Wasser gemischt leider nichtmehr. Das einfachste wird sein, Maul auf, Tablette so weit wie geht rein, Kopf nach oben halten und unten über Maul und Hals streicheln bis sie schluckt. Hört sich nicht schön an ist aber effizient. Wie hier im Video ab 1:40 gezeigt: https://youtu.be/mWra81ohPx8

Tierglueck  18.08.2022, 23:20

Genau so würde ich es auch machen und hab auch unserer wehrhaften Katze so schon Tabletten geben können.

William1307  19.08.2022, 01:51

Besteht hier nicht die Gefahr dass die Tablette in der Luftröhre landet ?

NoLies  19.08.2022, 09:44
@William1307

Nein, so wird das ja auch von Tierärzten usw empfohlen. Wenn man es korrekt wie im Video gezeigt macht, besteht da absolut kein Problem. Zudem: wenn man es wie von einigen vorgeschlagen als Wasser in den Mund spritzen würde ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass das Tier sich verschluckt. Und du empfiehlst es doch auch selbst in deiner Antwort??!

William1307  19.08.2022, 11:35
@NoLies

Wo hab ich empfohlen dass das ins Maul gespritzt werden soll ?

Wenn es keine Manteltablette ist, kann man sie im Mörser zerkleinern, dann die Fingerkuppe nass machen, in das Pulver drücken und dann dem Hund in die Lefzen reiben.

Ansonsten in Streichwurst drücken und anbieten, oder in Käse. Vielleicht nimmt sie ja das lieber als Nassfutter.

Eingeben in den Hals ist halt nicht so schön.

Ich fürchte wenn sie die Tablette wieder ausgespuckt hat kann da nichts wirken.

Geh morgen früh zum Tierarzt und lass Antibiotika und Schmerzmittel spritzen. Dann hast Du wenigstens 24 Stunden Ruhe.

Buddhismus  19.08.2022, 06:27

Ich habe es so verstanden, dass der Hund erst eine Stunde nach der Tabletten-Einnahme gekotzt hat. Dann sollte der Wirkstoff bereits im Blut sein.

Tabletten bitte nicht auflösen. Die schmecken scheusslich und das wird dir noch weniger gelingen diese Flüssigkeit einzugeben.

Leberwurst nehmen, Tablette rein, kleines Kügelchen formen und rein damit in den Hund. Wenn er es nicht selber nimmt das Kügelchen weit in den Rachen schieben so dass sie schlucken muss. Durch die Leberwurst ist das auch ein bisschen klebrig und kann nicht so leicht ausgespuckt werden. Und es schmeckt nicht schlecht.

Statt Leberwurst geht auch Streichkäse, Butter oder ähnliches

Hat du vlt. eine Sahnespritze, womit man Tortenverziert? Oder nimm einen kleinen Plastikbeutel füll das in Wasser aufgelöste Schmerztablette rein und schneide die Spitze ab, dann kannst das auch in die Schnauze spritzen.

SoturiQ
Fragesteller

Danke das ist ne gute Idee, probier ich gleich mal :)

SoturiQ
Fragesteller
@Nachteule1000

Dankeschön. Ist ne tapfere Maus, die packt das ganz bestimmt ;)

Nachteule1000  18.08.2022, 23:32
@SoturiQ

Ich hoffe es klappt und du noch lange Freude an deiner "Oma-Maus" hast.