Hund allergisch oder stressbedingter Juckreiz?

4 Antworten

Worauf haben die Tierärzte getestet? Wurde Hautgeschabsel entnommen und im Labor auf Pilze und Parasiten untersucht? Wurde Demodex ausgeschlossen (Demodex  kann Stress und futterbedingt stärker werden, gerade wenn Weizenprodukte gefüttert werden wie zum Bsp. Frolic oder Hundekekse).

Wurde ein Blutbild erstellt? Wiso wurde Antibiotoka verabreicht? Mit welcher Begründung? Das es nach Cortison erst einmal bessert ist klar damit wird aber nicht die Ursache bekämpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Jenny1991
Fragesteller

Der Tierarzt hat nur mit einem Kamm nach Flöhen etc. gesucht. Mir wurde gesagt, dass ein allergietest beim Hund nicht sehr aussagekräftig gemacht werden kann und wir 8 Wochen Pferd füttern sollen, danach dann anhand Ausschlussverfahren andere Fleischsorten ausschließen. Ach und Antibiotika wegen dem Hotspot.. Damit der abheilt. Zudem hat sie da silbercreme bekommen und ein Schmerzmittel

Narva  06.11.2016, 09:41
@Jenny1991

Dann wechselt unbedingt den Tierarzt das er nicht erst einmal einen Pilz oder Parasiten wie Milben / Räude überprüft (Kopfschüttel) den das ist hier das erste was auszuschliessen ist! Erst danach kann man nach einer allergischen Ursache suchen. Das kann man auch nicht mit einem Flohkamm oder von blossem Auge ausschliessen da muss eine Hautprobe (Geschabsel) genommen werden und diese muss im Labor untersucht werden. Wenn es ein Parasit oder Pilz ist gibt es je nach dem eine gezielte Behandlung mit Bädern oder Spot On Präparaten ....

das tönt wirklich nach stress, irgendwas ist nicht i.o...hat dein hund eine arbeit? Aber auch ruhezeiten zum entspannen? Jacky ist ein jagdhund und braucht arbeiten wie zum bsp fährten und lauf/suchspiele...es ist auch oft der fall das hunde zu sehr (unbemerkt) vermenschlicht werden und dann stressbedingte stereotypen zeigen...oder auch personen-und ortswechsel ihnen extrem stress bereiten,wen das vertraute "ausser kontrolle" gerät...

verschlimmern kann hefeprodukte solche juckreize

Lass ihn mal in einer Klinik durchchecken. Der Tierarzt handelt da sehr nachlässig. Die Ernährungsumstellung ist super, aber der Grund der Erkrankung muß unbedingt festgestellt werden.

Alles Gute!

Nassfutter ist für hunde überhaupt nicht gut. Da sind die meisten keime drin. Ausserdem kriegen sie schneller zahnstein was lebensgefährlich sein kann.

Jenny1991
Fragesteller

Jetzt bekommt sie sowieso Pferdefleisch und beim Barfen möchte ich auch bleiben