Wie hört man auf, Beleidigungen und Kritik als Kriegserklärung zu verstehen?

3 Antworten

Arroganz ist der Schlüssel.

Mich kann man gar nicht beleidigen, weil ich das einfach drüber stehe. Wenn jemand versucht, mich zu beleidigen, weiß ich, dass ist im Recht bin und er im Unrecht. Warum sollte mich so ein Würstchen beleidigen können?

Was stört´s die Eiche, wenn sich das Schwein dran kratzt?

Bei Kritik ist das schon was anderes. Ist diese konstruktiv oder destruktiv.

Von konstruktiver Kritik kann man nur lernen. Daher sollte man dafür dankbar sein.

Bei destruktiver Kritik gilt das zuerst Gesagte.

Es ist die Kunst, zwischen beiden zu Unterscheiden.

ladiswashrum
Fragesteller

Arroganz wird dann auch wieder als übel angesehen. Man kann es keiner Kacksau je recht machen.

realsausi2  15.06.2023, 15:16
@ladiswashrum

Muss man ja auch nicht.

Ich fahre seit 50 Jahren gut mit dem Motto:" Gib jedem die Chance, dir zu zeigen, ob er ein Ar?chloch ist".

Manche nutzen die Chance, die meisten nicht.

gufrastella  15.06.2023, 15:12

Arroganz ist das aktive Nicht-zur-Kenntnis-Nehmen all dessen, was zurecht am Selbstbild kratzen könnte.

Beleidigungen sind nie konstruktiv.

Du hast ja schon differenziert nach konstruktiv und nicht konstruktiv.

Ich finde daher, dass die Nicht-zur-Kenntnis-Nahme von Beleidigungen keine Arroganz, sondern vernünftiger Selbstschutz ist.

realsausi2  15.06.2023, 15:14
@gufrastella

War auch etwas überzogen. Aber ich bin nicht zu beleidigen, weil ich über allen stehe, die versuchen, mich zu beleidigen. Auf deren Niveau begebe ich mich nicht runter.

Das kann man schon arrogant nennen.

gufrastella  15.06.2023, 15:17
@realsausi2

Arroganz ist negativ, da sie vernünftige Kritik gleichermassen ausblendet. Daher verwende ich es nicht in dem Zusammmenhang.

Man kann auch außerhalb stehen, es muss nicht über oder unter sein. 😊

realsausi2  15.06.2023, 15:18
@gufrastella

Ja, das hörst sich freundlicher an. Aber ich stehe eben auch darüber ;)

Beleidigungen einfach ignorieren. Bei Kritik solltest du andere Fragen, ob da was dran ist. Wenn nicht, dann nimm sie dir nicht zu herzen.

Lg Helfer780

Beleidigungen sind Kriegserklärungen.

Kritik solltest du aber nicht als Angriff sehen, du solltest sogar dem Kritiker dankbar sein, dass er dir deine Fehler aufzeigt.