Wie hoch können Passagierflugzeuge maximal steigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flugzeuge haben jeweils eine sogenannte "Dienstgipfelhöhe". Das ist die Höhe, in welcher sie noch sicher und ohne viel Gedöhns wie einzelne Sauerstoffversorgung für Insassen operieren können und in denen der Spritverbrauch am wirtschaftlichsten ist.

Darüber hinaus können sie noch höher, so eine B787 kann technisch auf 50000 Fuß hoch. Dann jedoch ist das völlig unwirtschaftlich und es ist halt nervig, wenn alle mit Maske darin sitzen müssen. Sowas macht man bei Testflügen mal, wie man bei Testflügen auch mal eine Rolle mit diesem Riesenteil macht, aber im Normalgebrauch halt nicht.

Die beisten Flugzeuge operieren normalerweise in Bereichen von 38000 bis 41000 Fuß, einige auch knapp drunter.

Bei Privatjets sieht das zuweilen anders aus, eine Gulfstream 9 z.B. kann ganz normal bis auf 47000 Fuß aufsteigen und dauerhaft verbleiben. Man macht das als Zusatzeffekt für Leute, die sich so ein Ding leisten können, denn ab 15km Höhe findet keine Luftsicherung mehr statt. Da oben fliegt jeder wie er will. Das hat zu Folge, keine Luftfahrtbereiche und "Luftfahrtstraßen" mehr, was die Entfernungen erheblich reduziert und die Flugzeiten zuweilen drastisch verkürzt, weil man wirklich den exakt kürzeste Weg von A nach B fliegen kann.

LFFL321AA  13.01.2022, 15:28

15km sind knapp 50.000 Fuß, das ist in Deutschland Luftraum C und damit definitiv kontrolliert! "Da oben fliegt jeder wie er will" klingt irreführend und beunruhigend, würden da oben viele Flugzeuge fliegen wäre das ja höchst fahrlässig. Charlie geht in Deutschland bis 66.000 Fuß, dadrüber fliegt kein einziges ziviles Flugzeug mehr. Was andere Länder für Obergrenzen haben weiß ich nicht genau, vermutlich gibt es auch niedrigere Grenzen.

Wo es Obergrenzen gibt, ist der Luftraum dadrüber aber tatsächlich nicht klassifiziert. Das heißt aber nicht, dass da oben jeder rumfliegen kann. Lotsen werden ihre Flieger schön in ihrem Luftraum halten, ohne Freigabe kommt man auch nach oben nicht aus dem Luftraum raus.

Es gibt Flugzeuge, die höher fliegen können und ob das normale nicht können, kann ich nicht sagen.

Aber es gibt eben eine 'optimale' Reiseflughöhe, die sich aus Luftdichte, Luftwiderstand, Fluggeschwindigkeit, Verbrauch, SauerstoffGehalt usw. ergibt.

Höher zu steigen kostet auch Treibstoff, dafür ist der Luftwiderstand etwas geringer, man muss aber schneller fliegen, weil auch der Auftrieb geringer ist. Durch den geringeren Druck ist der Sauerstoffgehalt für die Turbinen geringer, die aber auch für bestimmte Mengen ausgelegt sind.

Iwann ist bei sowas dann auch die technische Grenze erreicht, vllt. bei 38'000 Fuß.

Dass Passagierflugzeuge in der Praxis nicht höher fliegen, heißt ja nicht dass eine größere Flughöhe unmöglich wäre. Sondern es macht einfach keinen Sinn.

Je höher du steigst, desto dünner wird die Luft - klar, das ist gut für den Luftwiderstand, aber dadurch sinkt auch der Auftrieb. Wenn du immer höher steigst, ist bei üblicher Reisegeschwindigkeit irgendwann nicht mehr genug Auftrieb da, um das Flugzeug zu tragen. Okay, man könnte das Flugzeug weniger voll laden, dadurch leichter machen und dadurch höher fliegen. Aber warum sollte man für eine höhere Flughöhe einen geringeren Profit in Kauf nehmen?

Ab einer bestimmten Flughöhe muss auch immer ein Pilot eine Sauerstoffmaske tragen - denn wenn es zu einem plötzlichen Druckabfall käme, würde der Pilot bei derart dünner Luft wahrscheinlich so schnell bewusstlos, dass er sich die Maske nicht mehr aufsetzen kann.

Aber prinzipiell ist es möglich... die Concorde z.B. stieg während einer Atlantiküberquerung kontinuierlich von 45.000 ft bis auf 60.000 ft. Das war möglich, weil das Flugzeug durch den Treibstoffverbrauch immer leichter wurde. Durch kleinere Fenster, eine besondere Sauerstoff-Versorgung und ziemlich drastische Notabstiegsverfahren wurde das Risiko eines Druckverlusts in der Kabine gering gehalten.

____

Und übrigens: So etwas wie "das Maximalste" gibt es in der deutschen Sprache nicht. Ebenso wie "das einzigste". Die Steigerung eines Superlativs ist vollkommen unlogisch.

Die Frage ist ein bisschen wässrig gestellt.

Meinst du damit, welche Flughöhe ein Flugzeug erreichen kann, und dort über längere Zeit verbleiben kann?

Das ist auch nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt zu beantworten, denn:

Es gibt Gründe für eine Maximalhöhe aus operationell-rechtlichen Gründen, wie auch aus Flugleistungsgründen.

Oberhalb von 41.000ft (~12.500m) muss immer ein Pilot ständig eine Sauerstoffmaske tragen. Viele Flugzeuge können höher fliegen (z.B. 43.000ft), tun dies aber nicht, da es unpraktikabel ist, oder sie zum Erreichen dieser Höhe zu schwer sind (Treibstoff, Nutzlast).

Als gängige Reiseflughöhe (je nach zurückzulegender Entfernung) kann man 30-40.000ft veranschlagen (also grob 9.000m bis 12.000m).

LG. Alvin

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich geht es höher...

Selbst 40.000-43.000ft sind noch ganz normal übliche Reiseflughöhen.

GearUp  13.01.2022, 09:37

Ne. Alles über FL410 ist eine absolute Seltenheit.

MAB98  13.01.2022, 11:26
@GearUp

Das ist ne grobe Max Angabe bezogen auf die Aussage "max 38.000ft"

Die Dreamliner fliegen z.B. fast immer auf 40-41.000ft und schau dir mal die ganzen Bizjets an. Die schaffen auch regelmäßig 43.000ft. Es ist also durchaus möglich.

GearUp  13.01.2022, 11:28
@MAB98

Häh? Lies Dir bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe.

Und klar können einige Muster höher fliegen. Habe ich ja auch nicht anders geschrieben.