Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich in einem Thaibox Kampf zu verletzen?

7 Antworten

Im amateurbereich ist das Risiko eigentlich nicht so hoch, wie man meinen könnte. Aber ein gewisses Risiko besteht natürlich trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Passiert eigentlich sehr selten, das was ernsthafteres passiert bei Thaiboxkämpfen. Fußball ist gefährlicher.

Außerdem kämpfst du mit 15 mit ein Schienbeinschoner und Kopfschutz. Schienbeintritte gegen deine Rippen sind also auch gedämpft und außerdem sind Rippenbrüche selten erst wenn man 15 ist, weil die Rippen ja relativ weich sind.

Und du solltest dein Bauch gut trainieren und abhärten und dann kannst du hauptsächlich dein Kopf decken.

kommt auf den kampfsport an..zum beispiel muay thai, sehr sehr grosse wahrscheinlichkeit dass du am anfang andauernd verletzt bist und hier und da mal zum beispiel 2 wochen keinen hacken oder kick machen kannst. Aber das ist kein problem dann machst du eben mehr box spezifisches oder eben mehr kicks für 2 wochen..es kann sehr runter ziehen aber sprich mit den erfahreren und du wirst mit zuspruch und motivation überschüttet. Und schmerzen im allgemeinen gehören halt einfach dazu aber du lernst es zu mögen..

Deutlich geringeres Verletzungsrisiko als im Fußball. Das einzige womit du rechnen kannst sind blaue Flecken, schlimmsten Falls Gehirnerschütterung oder gebrochene Nase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Man kann sich bei jeder Sportart verletzen, aber beim Kampfsport lernst du dich in deine Körper kennen und lernst deine Grenzen kennen. Ich denke das Kampfsport im Vergleich zum Fußball etwas harmloser ist. Du brauchst also keine Angst zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit ich denken kann Sport und bin eine Maschine:)
MuayThaison  12.02.2024, 23:15

hahaha alter ist das dein ernst?? Was machst du für kampfsport wenn ich fragen darf?