Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass jetzt mein PC Netzteil schon defekt ist?

6 Antworten

Das ist bei Schaltnetzteilen immer ein Problem.

Das Netzteil braucht Kleinspannung für seine Steuerung, also zum funktionieren. Die Kleinspannung ist aber nur da, wenn das Netzteil läuft.

Das ist wie bei einem Auto oder einem Generator. Der Motor braucht Strom für die Zündung und für die Steuergeräte die den Motor kontrollieren. Strom wird aber nur dann erzeugt, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine dreht.

Die Lösung ist dann die Starterbatterie, auch Autobatterie genannt. Die liefert dann Strom um den Motor zu starten und wird dann wieder aufgeladen. Ist die Batterie kaputt oder zu schwach, kann der Motor beliebig lange weiter laufen, aber wenn man den dann abstellt kann man den nicht wieder starten.

Im Schaltnetzteil gibt es keine Starterbatterie. Die Netzspannung wird erst mal gleich gerichtet und dann elektronisch zerhackt um die durch einen "minitrafo" zu schicken um dann die Kleinspannungen herzustellen. Die Elektronik braucht aber Kleinspannung die sie aber erst hat, wenn das Netzteil bereits läuft.

Statt einer Batterie wird von der hohen Eingangsspannung ein Strom über einen sehr großen Widerstand in einen Kondensator geleitet der sich langsam auflädt. Ist der voll, dann schaltet sich die Steuerung des Netzteils ein und kann sich für einen kurzen Moment aus diesem Kondensator versorgen. Das reicht dann zum anlaufen bis es sich selber wieder versorgen kann.

Leider wird der Widerstand und der Kondensator durch die hohe Spannung und den heftigen Startstrom des Netzteils extrem belastet. Beides geht oft kaputt.

Und wenn eines dieser beiden teile kaputt gegangen ist, dann ist das wie ein Auto mit kaputter Batterie. Man kann wenn die Batterie kaputt geht noch normal weiter fahren und parken. Am nächsten Morgen kann man dann das Auto nicht mehr starten. Und der selbe Effekt passiert auch beim Schaltnetzteil. Es funktioniert weiter bis der Strom ausfällt und kann dann nicht mehr wieder eingeschaltet werden.

Du brauchst also ein neues Netzteil, eine Reparatur lohnt sich bei den geringen Preisen für ein neues nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tausch mal die Steckdose, also nimm eine andere und wenn du noch ein weiteres Kaltgerätekabel hast, dann nimm das auch noch.

Kaputt gehen kann immer was, aber erstmal testen was kaputt ist und die Möglichkeiten ausschöpfen.

Durch einen einfachen Stromausfall gehen Geräte nicht kaputt. Bevor du Panik schiebst, überprüfe doch erstmal, ob der Stromausfall wieder komplett behoben ist und die Steckdose wieder Spannung führt. Am Pc rum zu suchen, während die Steckdose gar keinen Strom her gibt, ist halt mehr als unnötig.

Nehme mal den Stromkabel vom Netzteil und drücke ca, 30 sec. den Powerknopf um den PC vollkommen stromlos zu machen.
Dann Stecker wieder rein, Netzteil anschalten und PC starten.

Gluglu  26.07.2022, 21:04

"den Stromkabel"... aha... dem würd isch sagen dann des Stromkabeln, odder?

pcdenker  26.07.2022, 23:38
@Gluglu

Ob "den" oder "das" ist egal, Hauptsache raus ziehen , 😉

Dass da was defekt ist, ist sehr wahrscheinlich. Natürlich solltest du dennoch erst alles auf korrekte Verkabelung prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet