Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
Als ich 12 war, hatte ich mein erstes Handy und Jahre später habe ich in der Schule (beim Schulwechsel) einen Spind bekommen, der den selben Code hat, wie mein erstes Handy
4 Antworten
Dir wurde die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahlenkombination (unter der Annahme von 4 Ziffern mit Möglichkeiten 0 bis 9) ja schon gesagt: 10 mögliche Kombinationen pro Ziffer macht 10⋅10⋅10⋅10 Kombinationen insgesamt, das sind 10⁴ bzw. 10.000.
So weit, so gut.
Da manche Leute solchen Dingen aber eine tiefere Bedeutung zumessen, wollte ich noch darauf hinweisen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert deutlich höher ist (so etwas also häufiger vorkommt als nur einmal in 10.000 Fällen).
Es ist ja so, dass du in den ganzen Jahren seit du damals dieses Handy hattest noch vielen anderen vierstelligen Zahlen begegnet bist, z.B. den PIN-Codes von Bankkarten, den Codes deiner nächsten Handys, vielleicht einer alten Telefonnummer*, ggf. das Geburtsdatum von Freunden**, oder irgendwelchen vierstelligen Zahlen, die du in deiner Umgebung siehst.
Wir Menschen sind sehr gut darin, Muster zu erkennen, selbst wenn diese eigentlich gar nicht da sind. Und so kommt es auch, dass wir im täglichen Leben einer Flut von Information (und auch Zahlen) ausgesetzt sind, denen wir zum größten Teil keine Beachtung schenken. Aber wenn es dann einmal einen Treffer gibt, fällt uns das auf, und gibt uns vielleicht sogar zu denken, obwohl wir zahllose andere Dinge vorher ignoriert haben.
Was ich damit sagen will, ist dass es dir vermutlich ebenfalls aufgefallen wäre, wenn der PIN-Code deiner Bankkarte oder der Code deines nächsten Handys derselbe wie dieser Code deines alten Handys gewesen wäre. Oder wenn dein neues Handy denselben Code deiner Bankkarte hätte.
Es gibt also eine ganze Menge potenzieller Treffer, die du aber vermutlich alle ignorierst, wenn sie nicht passen. (Machen wir glaube ich alle so.)
Aber wenn dann einmal ein Zufallstreffer dabei ist, fällt es uns auf, vielleicht ohne dass es uns bewusst ist, wie viele Treffermöglichkeiten es schon gegeben hätte, die alle nicht zugetroffen sind.
So gesehen, ist ein zufälliges Match keine besondere Sache. Natürlich ist es kurios für dich, aber objektiv gesehen ist das nichts bemerkenswertes.
* Wenn man heutzutage einen neuen Festnetzanschluss beantragt, bekommt man sechs- oder siebenstellige Nummern, glaube ich, aber früher gab es viele vierstellige Nummern. Meine Eltern haben ihre Telefonnummer nie gewechselt und haben immer noch die alte vierstellige Nummer wie schon vor 40 Jahren.
** Z.B. würde der 24. Oktober zum Code 2410 passen. Geht natürlich nicht für Zahlen über 31.
Dass dein neuer Spind die gleiche Kombination hat wie dein erstes Handy, die Wahrscheinlichkeit ist 1:10000, wenn beide Nummern vierstellig sind/waren.
AAAAAAABER, die beiden Nummer hast du dir ja nur rausgepickt, weil sie gleich sind. Die eigentlich sinnvolle Frage ist also, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dir im Leben 2 gleiche Nummern unterkommen. Die Chance ist wesentlich höher.
Das ist so ähnlich wie beim Geburtstagsparadoxon. Wie groß schätzt du die nötige Klassengröße ein, damit in einer Schulklasse mit über 50 % Wahrscheinlichkeit zwei Schüler am selben Datum Geburtstag haben?
Sei ehrlich, hättest du auf 23 getippt?
Ha, sieht so aus, als hätten wir beide zur gleichen Zeit an unserer Antwort geschrieben, mit demselben Gedanken! 😁
Natürlich hast du dir die Nummern ausgesucht, nicht als du sie bekommen hast, aber als du danach gefragt hast.
Das bedeutet das Wort Rauspicken.
Ich habe nichts verstellt oder bearbeitet. Du kannst mir glauben oder es bleiben lassen, aber ich habe keinen der beiden Codes nachträglich geändert.
Du willst es einfach nicht verstehen.
Dann nerve auch bitte nicht andere mit überflüssigen Fragen!
> Ich habe nichts verstellt oder bearbeitet
Das hat auch niemand angenommen, Du hast da was gründlich missverstanden.
Es geht darum, dass Dir im bisherigen Leben schon viele vierstellige Zahlen über den Weg gelaufen sind, und daher die Wahrscheinlichkeit, zwei gleichen über den Weg zu laufen, viel(!) größer ist als 1 zu 10.000
1 zu 10.000 denn das sind die möglichen Kombinationen bei 4 Stellen.
Die Werkseinstellung könnte gleich gewesen sein.
Ich habe mir keine der beiden Nummern ausgesucht. Das war wirklich Zufall.