Wieso rechnet man hier so?

2 Antworten

Gesucht ist die Mächtigkeit einer Vereinigungsmenge und |A ∪ B| = |A| + |B| - |A ∩ B|. Weil die Zahlen, die in beiden Mengen liegen doppelt gezählt werden, muss man sie wieder abziehen. Die Zahlen, die durch 4 und 6 teilbar sind, sind die Zahlen, die durch 12 teilbar sind, denn 12 ist das kleinste gemeinsame Vielfache von 4 und 6. Und es gibt eben 900/12 = 75 solche Zahlen.

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Du musst die Schnittmenge abziehen, weil du sonst Zahlen doppelt zählst, jede dritte Zahl die durch 4 geht, geht auch durch 6

du würdest zum Beispiel die 12 doppelt zählen, deshalb

225 /3 = 75

die musst du abziehen

verreisterNutzer  13.11.2022, 13:20

Achso, macht Sinn! Das ist mir völlig entgangen, dankeschön!