Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine dreistellige Zahl durch 3 teilbar ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Zahlen von 100 bis 999 ist ( | -99) so groß wie diejenige der Zahlen von 1 bis 900, also gibt es 900 dreistellige Zahlen.

Die kleinste dreistellige durch 3 teilbare Zahl ist 102, die größte ist 999. Die Anzahl ist (mit | :3) so groß wie die Anzahl der Zahlen von 34 bis 333 bzw. ( | -33) von 1 bis 300. Also sind von den 900 dreistelligen Zahlen genau 300 durch drei teilbar.

Die Rechnung stimmt daher.

psychironiker

Jede ist durch 3 teilbar, jedoch haben 66 % einen Rest. Wenn das Resultat jedoch ganzzahlig sein muß, dann stimmt deine Berechnung

Jede dritte Zahl einer regelmäßigen Folge ist durch 3 teilbar... oder?

jede 3 Zahl! also ja 33,3333333% :D

SGGollumXXX  17.01.2013, 21:09

XD muss man dazu recht ne Rechnung haben? -.- das liegt doch auf der Hand!

1 (nein) 2 (nein) 3 (ja) <<< rest wiederholt sich

100% geteilt durch 3 = 33,3333%

denke das würde vollkommen reichen.

rumar  14.10.2020, 13:58
@SGGollumXXX

Exakt passt das nur, weil die Anzahl der betrachteten Zahlen durch 3 teilbar ist. In der Menge der einstelligen Zahlen (von 0 bis und mit 9) ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Zahl x durch 3 teilbar ist, nicht 1/3, sondern 4/10 = 0.4