Mathe? Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Eine Zahl ist durch 6 teilbar, wenn sie durch 2 und durch 3 teilbar ist.

Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn die letzte Ziffer durch 2 teilbar ist.

Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist.

Versuche nun damit abzuzählen, wie viele der gebildeten Zahlen durch 6 teilbar sind. Teile das Ergebnis dann durch die Anzahl der Zahlen, die man bilden kann.

Von Experte HeniH bestätigt

W = "Anzahl aller 5-stelligen Zahlen aus 1 und 2, die durch 6 teilbar sind" / "Anzahl aller 5-stelligen Zahlen aus 1 und 2"

Für den Nenner kriegst du schonmal: 2^5 = 32.

Und damit wirds dann gar nicht mehr so schwer. Du könntest sogar alle 32 Möglichkeiten aufschreiben und alles durchstreichen was nicht durch 6 teilbar ist. Ein tipp. Steht hinten keine 2 ist es sowieso nicht durch 6 teilbar, wodurch sich schon die Anzahl des Rests auf 2^4 = 16 reduziert. Also diese 16 verbleibenden auf Teilbarkeit durch 6 prüfen.

11112 = ja 1

11122 = nein

11212 = nein

11222 = nein

12112 = nein

12122 = nein

12212 = nein

12222 = ja 2

21112 = nein

21122 = nein

21212 = nein

21222 = ja 3

22112 = nein

22122 = ja 4

22212 = ja 5

22222 = nein

W = 5 / 32 = 15,625 %

iqKleinerDrache  30.01.2022, 12:56

Dass man die Quersumme durch 3 teilbar haben muss, musst du gar nicht zeigen, allenfalls dass eine Eindziffer 1 auf jeden Fall nicht durch 6 teilbar wäre, was aber leicht geht.

iqKleinerDrache  30.01.2022, 13:02
@iqKleinerDrache

und wenn nicht dann schreibst halt alle 32 Möglichkeiten auf und machst bei denen die mit 1 enden automatisch nein (ohne nochmal taschenrechner zu zücken).

Hallo,

eine durch 3 teilbare Zahl hat eine durch 3 teilbare Quersumme.

Ist sie auch noch durch 6 teilbar, muß sie außerdem gerade sein; hinten mß also eine 2 stehen.

Eine Zahl, die nur aus Einsen besteht, hat die Quersumme 5 und ist ungerade.

Ein Zahl, die aus einer 2 und vier Einsen besteht, hat die Quersumme 6, ist also auf jeden Fall durch 3 teilbar, ist aber nur gerade, wenn die einzige 2 hinten steht.

Insgesamt kannst Du aus Einsen und Zweien 2^5=32 unterschiedliche Zahlen bilden, weil es für jede der fünf Stellen zwei Möglichkeiten gibt.

Nun überlege, welche Zahl außer 11112 noch durch 6 teilbar sein kann (hinten 2, Quersumme durch 3 teilbar) und teile die Anzahl dieser Zahlen durch 32.

Dann hast Du die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Herzliche Grüße,

Willy