10-Stellige Zahl?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Teilbarkeit durch 10: 0 am ende
Durch 9: ergibt sich automatisch (Quersumme muss durch 9 teilbar sein)
Durch 5: 5 an 5. Stelle
Da bei den 5 geraden zahlen auch in deiner gesuchten Zahl gerade Ziffern stehen müssen, bleiben umgekehrt für die ungeraden ausschließlich ungerade Ziffern übrig.
Für die Teilbarkeit durch 8 müssen die letzten 3 stellen, also hier 6, 7 und 8, zusammen durch 8 teilbar sein.
Für die Teilbarkeit durch 6 muss die Quersumme bis zur 6. Stelle durch 3 teilbar sein, und die 6. Ziffer muss gerade sein.
Teilbarkeit durch 4: letzte beide Ziffern durch 4 teilbar
Teilbarkeit durch 3: Quersumme

Tut mir leid dass ich dir die Zahlen, die all das erfüllen, nicht selbst angebe, aber ich hoffe, das hilft dir weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?