Wahrscheinlichkeitsaufgabe- brauche Hilfe in Mathe?
Kann Jemand es mir leicht erklären?
In einem Beutel befinden sich 15 Chips. 5 der Kugeln sind mit der Ziffer 1 beschriftet und die restlichen mit der Ziffer 2.
Es werden zufällig zwei Chips aus dem vollen Beutel gezogen und daraus eine zweistellige Zahl gebildet. Die Ziffer des zuerst gezogenen Chips ist der Zehner und die Ziffer des zweiten Chips ist der Einer.
- Die 2 Chips werden nacheinander ohne Zurücklegen gezogen. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Zahl 12 ergibt.
- Die 2 Chips werden nun nacheinander mit Zurücklegen gezogen. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich de Zahl 12 ergibt, größer, kleiner oder gleich der Wahrscheinlichkeit des Ziehens ohne Zurücklegen?
2 Antworten
Bei 1. musst du dir erstmal die Kombinationen überlegen:
1 und 1
1 und 2
2 und 1
2 und 2
Am wahrscheinlichsten ist die 22, mittel wahrscheinlich sind 12 oder 21, am wenigsten wahrscheinlich 11.
noch nicht ganz: 5/15 stimmt, aber das mit der 10/14 kann man noch nicht wissen, weil es ja auch 9/14 sein könnte.
Die Wahrscheinlichkeit, irgendwann eine 1 zu ziehen, ist immer ein Drittel.
Die Wahrscheinlichkeit, irgendwann eine 2 zu ziehen, ist immer zwei Drittel.
Kommste noch mit?
Wie wahrscheinlich ist es, beim ersten Mal eine
1 zu ziehen? und dann beim zweiten mal eine 2?
Ist das Ergebnis bei der 1 Aufgabe 5/15 mal 10/14 = 5/21???
Genau. Für eine 12 muss man zuerst eine 1 und dann eine 2 ziehen.
Ist das Ergebnis bei der 1 Aufgabe 5/15 mal 10/14 = 5/21???