Acht aufeinander folgende dreistellige Zahle durch die letzte Teilbar?

4 Antworten

Hi,

was die Siumme dieser 8 aufeinanderfolgender 3 stelligen Zahlen soll durch die letzte der Zahlen teilbar sein?

Bitte genauen Text posten!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann nie der Fall sein, weil schon von zwei aufeinanderfolgenden mehr als einstelligen Zahlen wenigstens eine durch 2 teilbar ist und die andere nicht, ohne 1 zu sein. (Das Argument beruht darauf, dass eine Zahl durch eine zweite nur dann teilbar ist, wenn sie durch jeden ihrer Primfaktoren teilbar ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

333 333 333 333 333 333 333 333, oder

555 555 555 555 555 555 555 555

Manchmal ja, manchmal nein