Matheaufgabe! Wahrscheinlichkeit!

2 Antworten

Ein Dodekaeder hat 12 Seiten (wenn ich nicht grad total falsch gewickelt bin).

Also...wieviel Möglichkeiten hast du um ein positives Ergebnis zu erreichen?

1.) 1, 2, 3, 4, 10, 11, 12 -> 7 Möglichkeiten
2.) 2, 3, 4, 5, 7, 8, 11, 12 -> 8 Möglichkeiten
3.) 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 -> 11 Möglichkeiten
4.) 2, 4, 6, 8, 10, 12 -> 6 Möglichkeiten

Nun must du das nur noch in eine Wahrscheinlichkeit umrechnen. Ab jetzt, entschuldige bitte meinen Mathematik-Slang, ich bin aus der Schule raus und muss mich nicht mehr mit den exakten Formulierungen befassen, bin daher eher pragamatisch. Ich gehe jetzt von relativer Wahrscheinlichkeit aus, bei einem gleichverteiltem Dodekaeder.

P = Anz_posErgebnisse / Anz_Ergebnisse. Anz_Ergebnisse ist immer 12.

Für 1) wäre das 7/12 = ~58.33%

Und den Rest bekommst du dann auch sicher selbst heraus ;-)

Ein Dodekaeder ist ein regelmäßiges 12-flächiges Polyeder.

Es sieht so aus, als seien die Seiten mit den Zahlen von 1 bis 12 gekennzeichnet.

Da die Figur bezüglich aller Seiten völlig symmetrisch ist, sollst du wohl Gleichverteilung annehmen.

Damit kannst du die Aufgaben leicht durch Aufzählen aller "brauchbaren" Elementarereignisse lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe