Wahrscheinlichkeitsrechnung: Hilft mir jemand bei der Aufgabe?
Eine Schale enthält 20 Kugeln mit den Zahlen 0-19. Eine Kugel wird blind gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Zahl auf der Kugel a) eine Primzahl und durch fünf teilbar ist? b) eine Primzahl oder durch fünf teilbar ist c) ungerade und nicht durch fünf teilbar ist d) gerade oder durch fünf teilbar ist?
beschreibe die Gegenererignisse der in a) genannten Ereignisse und gib ihre Wahrscheinlichkeiten an.
Ich komme einfach nicht weiter und verstehe es leider nicht. Ich bitte um Hilfe!
3 Antworten
a) 1/20 aka 5% b) 10/20 aka 1/2 aka 50% weil 1 keine Primzahl ist c:) 8/20 aka 2/5 aka 40% d) 11/20 aka 55%
ich komm bei b auf weniger .... denn 5 ist ja bereits schon primzahl also nur die primzahlen anzahl zählen geteilt durch 20 .... da kommt 8 / 20 raus (nicht 10 / 20). Ne Monent. 9 / 20 kommt raus. weil 0 durch 5 noch teilbar. 1 ist aber definitiv nicht durch 5 teilbar und auch keine Primzahl.
Du musst das mit der Laplace Regel machen: Günstige Ereignisse (die gefordert sind) geteilt durch alle Ereignisse
Zuerst mal brauchst du da die Definition einer Primzahl. Dabei ist wichtig dass 0 und 1 schonma keine Primzahlen sind.
Bei den anderen 2 bis 19 musst du es ausprobieren und kommst auf folgendes ist Primzahl: 2 3 5 7 11 13 17 19
Wahrscheinlchkeit = Anzahl günstiger Elementer / Anzahl aller Elemente
Anzahl aller Elemente = 20 (kugeln 0 bis 19)
Primzahl und durch fünf: gibts nur die Zahl 5 selbst also Anzahl 1
a) 1 / 20 = 5,00 %
weiter du.