Mathe Wahrscheinlichkeiten Würfel?

2 Antworten

Ich glaube du sollst schauen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Würfel mit 4, 6, 8, 12 bzw. 20 Seiten (k)eine Primzahl oder durch 2 bzw. 3 teilbare Zahl würfelt.

Als Beispiel mal der 12-seitige Würfel:

Primzahlen bis 12 sind 5 Stück, nämlich: 2, 3, 5, 7, 11
Nicht Primzahlen bis 12 gibt es 7 Stück: 1, 4, 6, 8, 9, 10, 12

Die Chancen bei einem Wurf eine nicht-Primzahl zu würfeln ist also 7/12 (ca. 58%).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Aoi321
Fragesteller

Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen?:)

Aoi321
Fragesteller

Danke,

Dein Beispiel hat mir weiter geholfen;)

Aoi321
Fragesteller

Alle Zahlen außer 0 ist durch 2 oder 3 teilbar oder? Kommt dann nicht das gleiche ergebniss immer wieder raus?

Aoi321
Fragesteller
@Ecaflip

Ich meinte damit, dass halt Kommazahlen rauskommen. Zb. 5÷2=2,5. Aber ich hab verstanden dass man bei dieser Aufgabe keine Kommazahlen braucht.

Mit Augenzahl ist die Anzahl der Punkte auf einer Seite des Würfels gemeint. Bei einem Hexaeder (einem normalen Würfel mit sechs Seiten) ist die Augenzahl also nicht immer 6, sondern kann per Zufall alles zwischen 1 und 6 sein.

Bringt dich das weiter? Wenn nicht, frag bitte nochmal nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Aoi321
Fragesteller

Hab verstanden was du meinst aber die Fragestellung verstehe ich immer noch nicht ganz. Ich weiß halt nicht genau was ich herausfinden soll.

PhotonX  19.08.2020, 21:26
@Aoi321

Sorry, die Kommentarbenachrichtigung kam irgendwie nicht durch und ich fürchte, ich bin zu spät dran... Aber freut mich, dass du dich jetzt zurechtgefunden hast! :)