Wie hoch in etwa ist der Materialwert dieser Münze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Goldveredlung zählt nicht beim Materialwert.

Vergoldungen werden oft so bezeichnet, weil sich das teuer anhört, ist mein Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  16.12.2021, 18:32

Dankeschön.

Da hast du dich kräftig abziehen lassen.

Die Münze ist ne billige Kopie von einem Krügerrand ( https://www.primus-muenzen.com/kruegerrand-1-oz-silber-2021-suedafrika-veredelt-mit-ruthenium-und-24-karat-goldauflage ). Während bestimmte Krügerrand evtl. Sammlerwert haben (ausser die Bullionmünzen) hat diese Kopie keinen Sammlerwert. Nur den Metallwert. Die Veredlungen sind so dünn, dass diese nicht dazu beitragen. Den Original Krügerrand gibts übrigens auch als solch eine Gilded Edition. Da hast du was besseres in der Hand und die Münze hätte auch sicherlich einen Sammlerwert und nicht nur einen Materialwert.

Paejexa
Fragesteller

Wieso habe ich mich abziehen lassen, wenn mir die Optik der Preis wert ist?

NoLies  15.12.2021, 08:36
@Paejexa

Weil es wie bereits gesagt ne Kopie vom Krügerrand ist. Warum kaufst du keinen original Krügerrand mit der gleichen Veredlung? Da hat man dann wirklich was in der Hand und die Optik ist die gleiche. So einen Preis für eine Kopie zu zahlen grenzt schon fast ab Betrug seitens des Verkäufers.

Wenn du es doch irgendwann mal verkaufen willst wirst du, anders als beim Krügerrand, eben keinen Gewinn machen. Sondern sehr hohen Verlust.

Paejexa
Fragesteller
@NoLies

Wie bereits geschrieben: ich kaufe mir Münzen nicht um damit Gewinn zu machen. Mir war die ganze Zeit bewusst, dass der Einkaufspreis deutlich über dem Materialwert liegt und das war okay für mich. Daher spreche ich hier nicht von "abziehen"

EinVersteher  15.12.2021, 18:53
@Paejexa

Da stimme ich dir zu. Man soll schließlich auch sammeln, was einem gefällt.

Ich kaufe mir seit geraumer Zeit Silbermünzen aus Schweden. Die sind nur aus 400er Silber, was jeden "Silbersammler" zum würgen bringen würde. Mir wurscht, gefallen mir :)

NoLies  15.12.2021, 19:14
@EinVersteher

Naja, das ist was anderes. Aber einfach kopierte Münzen zu kaufen obwohl das Original genausoviel kostet und genauso aussieht und auch einen eigentlichen Wert dahinter hat ist halt schon etwas merkwürdig.

EinVersteher  15.12.2021, 21:53
@NoLies

Besteht die Münze, die er gekauft hat nicht aus Silber? Ich glaube dann klärt sich ein Missverständnis

Paejexa
Fragesteller
@NoLies

Wenn ich mir einen Krügerrand kaufen wollen würde, dann wäre es die 1oz Goldmünze. Die ist mir aber viel zu teuer..

Von Experte Margita1881 bestätigt

Diese „Veredelung“ ist leider eher eine „Verarschung“.

Mehr als den Silberwert bringt die nicht. Wahrscheinlich nicht mal den, weil man es aufwändig trennen muss um das Silber zu gewinnen.

Die soll einen der wertvollen Krügerrand imitieren. Aber die sind nur Original und in Gold etwas wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.