Wie hoch ist der Materialwert einer 1-cent-Münze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja nicht besonders hoch

Der Kern ist Stahl und außen verkupfert

"1-Cent-Münze Die kleinste unserer Münzen ist tatsächlich das einzige Stück, das ihr Geld Wert ist:

Die Gesamtkosten für die Herstellung einer solchen Münze liegen bei einem Cent."

PeterFragtNet  14.02.2015, 20:15

Ich finde diese Antwort einfach nur dumm und keines falls als beste Antwort! Die Antwort von gri1su ist mit Abstand die beste Antwort!

Die ein 1 cent Münze hat nur außen Kupfer sowie die 2 und 5 cent Münze, die 10, 20 und 50 cent Münze ist aus nordischen Gold mit 89% Kupfer

abibremer  25.07.2012, 18:38

das "gold" bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf die farbe dieser münzen. TATSÄCHLICH BESTEHEN SIE AUS EINER LEGIERUNG aus kupfer, aluminium, zink und zinn.

Ich weiß nur, dass ein Pfennig den Materialwert von zwei hatte. Beim Cent wird es in Anbetracht der gestiegenen Rohstoffpreise auch so sein.

massivgrass  12.06.2009, 14:31

hab gelesen, dass es mal Pfennige aus Kupfer gab, da kann ich mir das schon vorstellen.

Beim Schrotthändler bekämest du NICHTS dafür: ganz wenig Eisen mit einer hauchdünnen Kupferplattierung ist kaum von einander zu trennen und wäre teurer, als das Ding zum Eisenschrott zu tun.