Wie hoch ist eigentlich der Materialwert eines durchschnittlichen Hauses mit 200.000 Euro Preis

7 Antworten

Man sagt der Materialwert ist ungefähr ein Drittel des Preises. Das sind also die Rohbaukosten ! Dann sind aber die Ausbaukosten zu beachten die auch ca. ein weiteres Drittel ausmachen. Die sind aber nach Komfort und Luxus äusserst variabel ! Wenn Du keinen allzu hohen Ansprüche stellst, dürftest Du also mit 2 / 3 der Kosten auskommen. Deine Arbeitszeit ist natürlich nicht mit eingerechnet !

Materialwert? Vom Material her sind verbaute Baustoffe wohl gar nichts oder kaum was wert. EDIT: Achso du meinst für den Umbau. Sry das ist nun wirklich zu pauschal.

Je nach Zustand des Hauses. Ich renoviere ein Haus seit über einem Jahr jeden Tag 8-10 Std und das war in sehr gutem Zustand. Allerdings mussten hier unter anderem auch 2 Bäder, Treppen; teils neuer Estrich usw. eingebaut werden. Kann man also nicht pauschal sagen..

Überleg dir einfach wie lange du ungefähr brauchst und rechne das dann mal 3 - das ist realistisch

Gegengift  08.05.2012, 07:43

Materialkosten für 2 Trockenbauwände, einige Ziegelwände, Verputz, Werkzeug, Maschinenverleih, Farben, Holz für Balkone, günstige gebrauchte Wendeltreppe, Estrich ein Raum, 2 Bäder günstige gebrauchte Teile, Fliesen 60m², Bauholz, Installationsmaterial, Mauermörtel, Hartöl für Boden, Putz, Haftgrund, Nivellierspachtel, 10m² Dielenbretter, Treppenstufen verchromt günstig gebraucht, Dämmmaterial, Wasseruhren, Heizung Installationsmaterial und hundert andere "Kleinigkeiten" .. ca. 10.000 €

wenn du wirklich alles selbst und alleine machen willst, also auch Fundamente betonieren, mauern, Verputzen, Dachstuhl und -Eindeckung, Entwässerung, Elektro- und Sanitär schätze ich mal 2-3 Jahre. Wenn du ein paar Helfer hast, reduziert sich das ganz schnell auf ein Jahr. Für 100.000 € kommst du schon recht weit mit Material.

Mein Vater hat für ein Eineinhalbfamilienhaus genau ein Jahr gebraucht.

Der Materialwert schwankt aber gewaltig, weil es sehr verschiedene Baumaterialien gibt. Auch die Innenausstattung spielt da eine Rolle.

Da musst du einen Architekten fragen.

Aber: > wenn man was vom Fach versteht? ich glaube kaum, dass Du Kentnisse als Maurer, Gipser, Maler, Elektriker, Dachdecker, Installateur usw. hast.

turalo  08.05.2012, 07:24

Einen A rchitekten würde ich da niemals befragen. Da befragt man einen Bauingenieur.

turalo  08.05.2012, 07:28
@klaumi

Die wenigsten wissen: Ein Architekt will es gerne teuer, er wird ja auch nach der HOAI bezahlt, d. h. sein Entgelt richtet sich nach dem Wert des Bauwerkes.