"Wie hoch darf ein baum auf dem nachbargrundstück sein?

7 Antworten

Sieh dir mal die Baumschutzsatzung deiner Gemeinde /Stadt an und das Bundesnaturschutzgesetz, darin sind diese Dinge geregelt. Baumschutzsatzungen sind von Ort zu Ort sehr unterschiedlich.

Nachtrag: hier in Hamburg ist es sogar so, dass man schon eine Genehmigung benötigt um Totholz zu entfernen. Sehr übertrieben !

Bei so hoch wachsenden Bäumen wäre bei uns (Baden-Württemberg) die Abstandspflicht zu Nachbargrundstücken 8 m.
(In dem Buch "Das Nachbarrecht" sind all diese Dinge geregelt)

Wenn dieser Abstand unterschritten wird, hat man ab dem 1. Juli nach der Pflanzung 5 Jahre lang das Recht, die Beseitigung des Baumes zu verlangen.

Wenn diese 5 Jahre verstrichen sind, kann man nichts mehr machen.

Der Baum auf dem Nachbargrundstück hat ca 25 m Höhe. Darf der Baum so hoch sein

Für Bäume gibt es keine Höhenbegrenzung. Nur eine Abstandsregelung.

Zur Grundstücksgrenze der umliegenden Grundstücke sind es zwischen 5 und 15 m.

Damit entspricht die Pflanzung geltendem Recht.

klar darf er so groß sein, im Laufe der Jahre wächst der nunmal. Das Laub was auf deinem Grundstück landet, gehört dir :)

du darfst aber nach Höhen Grenzabstände mit deinem Bundesland suchen, da kannst im Netz fündig werden.

nanfxD  08.09.2021, 21:59

Obwohl man hier wohl auch die entsprechenden Naturschutzgesetze, Nachbarschaftsgesetze und Baumsatzungen bedenken muss

Yvonne3012
Fragesteller

Nicht wenn man beim nächsten Sturm Angst haben muss das er auf dein Dach fällt

florestino  08.09.2021, 23:12

Bei der Höhe steht der Baum schon so lange, dass der Anspruch auf Rückschnitt oder Entfernung - sollte er überhaupt bestanden haben - verjährt sein dürfte.

Es gibt da teils Regelungen im Bebauungsplan, wobei viele Bebauungspläne deswegen schon gekippt wurden, sprich in dieser Hinsicht für nichtig erklärt.

Das ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber in der Regel wird es schwierig für Dich werden- Ausbahmen bestätigen die Regel.

Am besten sucht man einfach das Gespräch mit dem Nachbarn und einigt sich