Darf der Nachbar jedes auf unseren Grundstück kommen um Baum zu schneiden?

4 Antworten

Bäume schneiden geht nur, wenn man rankommt. Wenn man will, daß der Nachbar seine Bäume zurückschneidet, wenn sie (zu weit) über den Zaun hängen, dann muß man eine Regelung finden. Es gibt sowas wie Bebaungsgrenze. Da sind ca. 5 Meter von der Grundstücksgrenze (darf nicht bebaut werden). Inwiefern das bei euch zutrifft, kann ich nicht sagen. Wenn der Nachbar schon Streß macht, und man eigentlich seine Ruhe haben will, hillft nur der Schritt zum Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere Dich zum Nachbarschaftsrecht - ist in jedem Bundesland anders - dort sind die geforderten Grenzabstände UND die max. Widerspruchsfristen festgelegt

Wenn der Abstand danach passt richten sich Rechte und Pflichten nach Par. 910 BGB

Lies Mal https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberhang_(Nachbarrecht)

Insgesamt aber ein Thema mit viel Streit usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bor. Ihr seid ja kleinlich. Wenn er für dich die Arbeit macht und deinen Baum schneidet: lass ihn doch. Dann musst du es nicht machen! Faul sein, Jey :).

-Und der Baum sieht nicht zur hälfte kahl und zur hälfte voll aus.

Porsche2021
Fragesteller

Er schneidet nicht meine Bäume, ich habe eine Firma beauftragt, mich stören seine Bäume nicht obwohl die unmittelbar am Zaun sind aber unser stört ihm obwohl es mindestens drei Meter weit !!

evermore90  18.10.2021, 06:33
@Porsche2021

Jeder Mensch hat seine eigene Meinung und andere Dinge die ihn stören.

Verstehe aber nicht warum du eine Firma beauftragt hast. Er wollte es doch machen und du hattest keine Lust ihn auf dein Grundstück zu lassen. Jetzt kommt aber stattdessen die ganze Firma vorbei auf die du eventuell auch noch lange warten musst, weil sie im Feierabendverkehr stehen etc.

Porsche2021
Fragesteller
@evermore90

Ich glaube du versteht meinen Text nicht, es geht um mein Baum, er möchte von uns dass wir die kürzen und wir können nicht neuen Meter hoch klettern und haben daraufhin eine Firma beauftragt.
seine Bäume will er nicht unbedingt schneiden und fragt ob wir das wünschen dann soll er auf unseren Grundstück kommen und dies erledigen …. Meine frage war, muss er regelmäßig auf unsere Seite kommen um das tun !!!
ich hoffe du verstehst jetzt !!

Hallo Porsche2021!

Du solltest Dich da wirklich mal genau informieren es gibt viele Feinheiten.

Hatte mal ein ähnliches Problem und glaube dass ein 10 Meter hoher Baum nicht einmal so nah an dem Nachbargrundstück stehen darf

Du findest aber auch im Netz alle Infos.

Schöne Woche