Darf der Nachbar herübergewehtes Laub einfach zurückwerfen?

6 Antworten

Du meinst das: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__906.html?

Dann würdet Ihr tatsächlich schadensersatzspflichtig sein, aber zurückwerfen darf er das nicht.

Und wenn das normaler Laubbefall ist, erst recht nicht: https://www.generali.de/ueber-generali/magazin/laub-vom-nachbarn--wann-besteht-anspruch-auf-laubrente--101684/

Aber was wollt Ihr?

Nachbarschaftskrieg oder schmunzelnd darüberstehen?

Mrosack
Fragesteller

Ich will nur mal hören was die breite Masse dazu sagt. Das mit dem Nachbarn ist ein komplexes Thema für sich. Den "Krieg" hat er schon selbst vor Jahren angefangen. Wir reagieren gar nicht mehr.

NonNam  17.10.2021, 14:54
@Mrosack

Das ist verständlich. Aber solche "Kriege" führen nie zu etwas Gutem. Ansonsten solltet Ihr rechtlich auf der "richtigen" Seite sein.

Ich sage auch - der darf das nicht. Aber wenn du mit ihm deswegen nicht reden kannst/willst (was verständlich ist) dann bring ihm seinen Anteil ebenfalls zurück. Vielleicht hört er dann endlich damit auf.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
Mrosack
Fragesteller

Hm, wir wollen uns aber nicht auf sein (niedriges) Niveau herab begeben. Ja, der Gedanke ist aber dennoch da.

Josselchen  17.10.2021, 14:54
@Mrosack

Ich finde das nicht "niedrig" sondern bezeichne das als Versuch den Typ dazuzu bewegen mit seinem Spiel aufzuhören. Ein Versuch wäre es wert. 😉

Ich lese nein, im Urteil vom BGH, ziemlich neu sogar, Zitat: Az: V ZR 218/18)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als besonders ärgerlich empfinden es viele Menschen, wenn das Laub nicht vom eigenen Baum stammt, sondern aus der Nachbarschaft. Doch niemand kann die Verursacher in die Pflicht nehmen. Es gilt: Fegen muss der Eigentümer des Grundstücks, auf dem die Blätter liegen.