Heckenhöhe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der erste und zielführendste Gang wäre incl. aussagekräftiger Skizzen mit Maßanhügaben und einigen passenden Fotos dann zunächst mal der Gang zu Eurem regionalen Bauamt.

Dort wird man dann schon mehr wissen, was Eure Bausatzungen regional dabei regulär, und in welchen Ausnamefällen zulassen.

LG

Kaktusnektar
Beitragsersteller

Meinst du das Eis wird halten ... schon alleine dein Profilbild finde ich sehr sympathisch ... weißt du auch noch wo das Opossum ist ?! 😁

Fazi50  31.03.2023, 17:05
@Kaktusnektar

Meinst Du Ellie, oder ihre beiden Brüder?

Was ergab Deine Anfrage beim Bauamt?

Hecke AUF der Grenze ist ist eine ganz schlechte Idee. Das ist nicht nur deine Hecke.

Der Nachbar hat da ein Mitspracherecht.

In in deinem Fall wahrscheinlich ein Fall für den Anwalt/Gericht.

Die maximalen Höhen variieren von Bundesland zu Bundesland.

spondy66  29.03.2023, 22:59

Wird wohl so enden, die lachenden dritten sind dann die Anwälte €€€€

Kaktusnektar
Beitragsersteller
@spondy66

Keine Sorge ich bin streitbar (sowie gut versichert) und habe einen Anwalt in meier Familie , bin also auf alles vorbereitet !!! Wenn er es so genau wissen will ... an mir soll es nicht liegen !!! 😁

Kaktusnektar
Beitragsersteller

Gut der Pflanzabstand ist beibehalten aber es ist auch eine sehr alte Thujahecke die fast Bestandsschutz hat und auch in die Breite gegangen ist ...

Die Hecke auf der Grundstücksgrenze ist eine Grenzmarkierung. Wenn einer die Beseitigung verlangt, und der andere entfernt sie nicht, kann das der Eine selbst beseitigen. (Zumindest in meinem Bundesland so)

Ich würde die Heckenhöhe am Stamm messen.

(ÜBER Bodenaustrittsstelle messen)

Das ist in einigen Bundesländern verschieden. In BWvom Boden bis oben maximal 180cm, inwieweit das bei dir zutrifft kann ich nicht sagen.

Könnte ein Rechtsfall werden