Wie hoch darf der Altersunterschied sein, wenn man in derselben Generation sein möchte?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

6-7 45%
8+ 36%
4-5 18%
1 0%
2 0%
3 0%
5-6 0%

8 Antworten

Das lässt sich gar nicht so einfach beantworten!

Wenn jemand 14 ist und der andere 19, dann befindet man sich in zwei unterschiedlichen Entwicklungsphasen und in der Regel interessiert man sich auch für ganz andere Dinge.

Wenn der eine 14 und der andere 15 bist, dann dürfte es kein Problem sein.

Wenn der eine 14 und der andere 16 ist, auch dann dürfte es kein Problem sein.

Gerade in der Jugend, alles um die Pubertät herum, da kann ein Jahr schon eine Ewigkeit sein und die Entwicklung sehr unterschiedlich sein!

Später... kann der eine Partner 30 und der andere 40 sein, auch das wird kein Problem sein. Aber da sind beide erwachsen, haben viele Erfahrungen gemacht und werden in etwa auf einen Stand sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
wiesocu
Fragesteller

Was wenn man 20 und 30 ist?

Welche Interessen haben 15 Jährige was 18 Jährige nicht haben?

Eine Generation wird mit ca. 25 Jahren berechnet, weil Frauen im Schnitt mit 25 Jahren Kinder bekommen. Mag sein, dass man irgendwann sagen wird, dass eine Generation 30 Jahre beträgt. Die Menschen werden ja immer älter, und in den Industrienationen bekommen die Leute immer später Kinder. Aber zurzeit rechnet man noch 25 Jahre für eine Generation.

Ich habe einige Freunde, die altersmäßig genau zwischen mir und meinen Eltern liegen, und andere, die vom Alter her zwischen mir und meinen Kindern sind. Wir Betroffenen nennen das auch immer "Zwischengeneration". Und wenn diese Zwischengenerationen beide bei mir versammelt sind, dann liegen die jüngeren und die älteren Freunde natürlich eine ganze Generation auseinander.

Historiker arbeiten mit dem Generationsbegriff ungefähr bei 25 bis 30 Jahren.

Das ergibt sich aus dem Alter, in dem Paare durchschnittlich Kinder haben, also die nächste Generation das Licht der Welt erblickt.

Würden die Kinder durchschnittlich mit 16 gezeugt oder mit 45, würde die Spanne entsprechend anzupassen sein.

Das habe ich dir doch bei deiner anderen Frage zur Generation bereits erklärt.

Du scheinst das mit der Generation immer noch nicht verstanden zu haben. Ich bin wieder nicht sicher, ob du meinst, was du schreibst.

Ich zitiere:

Ich bin nicht sicher, was du meinst.
Eine Generation ist etwa 25 bis 35 Jahre - von der Geburt eines Elternteils bis zur Geburt eines Kindes.
Vielleicht meinst Du, die Zeitspanne von "Gleichaltrigen"?
Da denke ich, kommt es auf die Altersklassen an. Bei Kleinkindern sind es sehr wenige Jahre. Mit zunehmendem Alter wird die Zeitspanne größer.
Ob es da allgemeingültige Werte gibt, bezweifle ich, Menschen sind zu individuell.

Hier gehts zur anderen Frage > Klick <

8+

Eine Generation dauert in etwa 20-25 Jahre.

Sally27389  09.03.2022, 20:02

Wow wusste ich nicht :D