wie hieß klassische Musik bevor sie klassisch war?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an, was du mit der Bezeichnung "klassische Musik" umschreiben willst. Musik des Spätmittelalters hieß z. B. Ars nova. Der Gegenbegriff Ars antiqua für alte Musik des 13. bis 14. Jahrhunderts kam zu Abgrenzungszwecken erst später auf.

Generell sind solche Zuordnungen in Epochen eher neueren Datums, ein Produkt der Musikwissenschaft. Musik der Renaissance nannte damals jedenfalls niemand Renaissancemusik. Die Bezeichnung Barock ist auch erst seit dem 18./19. Jahrhundert bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.
Herfried1973  22.08.2023, 17:29

Hab damals dann natürlich auch Bezeichnungen wie Kammermusik, Orchester Musik - Symphonien, Volkslieder, Oper, Seefahrerlieder, Schrammeln, usw... Volkslieder, Volksmusik, Seefahrerlieder, Schrammeln, Barden... waren damals das Pendant zur Pop Musik. Pop = Populär = Volk.

Und heute gibt's eben immer noch moderne Orchester Musik, Film und Computerspielthemen, und Volksmusik dazu alte Klassik, dazu neuer Pop in allen Formen. Und Rock, Heavy metal ist oft vom Aufbau her eher an Klassik angelehnt.

perforator  22.08.2023, 18:48
@Herfried1973

Klar, ortsgebundene Bezeichnungen (Kammermusik, Theatermusik, Kirchenmusik) gab es. Orchestermusik bezeichnete eigentlich das Spielen in der Orchestra, einem Teilbereich des Theaters. Das liefe unter Theatermusik.

Natürlich gab es auch musikalische Lehnbegriffe wie Rondo, Opera, Toccata, Menuett, Sinfonie oder Sarabande... Aber wirkliche Dach- und Epochenbezeichnungen waren doch eher fremd. Im 18. Jahrhundert gab es diese Vorstellung, dass Komponisten "klassische Musik" schrieben, jedenfalls nicht.

Es war damals einfach die normale Musik, also schätze ich "Musik".

ZEITGENÖSSISCHE MUSIK
Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Kommt wohl ganz auf das Stück an.

Ich würde hier aber mit pupsnase mitgehen und es "Musik" nennen.

Orchestermusik, Kammermusik, Oper, Klaviermusik... je nach Unterart.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst