Welches ist die weltweit bekannteste klassische Musik von der nur wenige den Namen kennen?

4 Antworten

"Die kleine Nachtmusik!" von Mozart, vielfach in anderen Ländern gehört !

Stille Nacht Heilige Nacht !

Weltweit bekannt und gesungen !

https://youtu.be/bZz06iLyp2M

Trauermarsch ?

Donauwalzer von Johann Strauss.

Die beiden bekanntesten Melodien auf der Welt sind höchstwahrscheinlich "Stille Nacht" und "Happy Birthday". Aber "Stille Nacht" (komponiert 1818) ist in musikhistorischer Sicht eher "klassisch". "Happy Birthday" wurde 1893 als Kinderlied für einen Kindergarten komponiert.

Beide Lieder schlagen jedenfalls andere klassische Musikstücke wie Mozarts "Eine kleine Nachtmusik", die Hochzeitsmärsche von Mendelssohn und Wagner, den Donauwalzer von J.Strauß oder den Anfang von Beethovens "Fünfter", die "Ode an die Freude" aus seiner "Neunten" oder von R. Strauss den Beginn von "Also sprach Zarathustra.

SchakKlusoh  26.01.2023, 17:12

Weltweit hat sich "Hier kommt die Braut" etabliert. Das kennt jeder, der irgendeine Hollywood-Produktion, eine Telenovella oder irgendwetwas mit einer Hochzeit jemals gesehen oder gehört hat.

baucolo  27.02.2023, 22:53
@SchakKlusoh

Aber er teilt sich den Rang gemeinsam mit dem Hochzeitsmarsch aus Lohengrin.